Sportmix Svetlik erstmals in der Mannschaft

Die Oberbadische
Pavel Svetlik schießt am Wochenende für den ESV Weil.                                              Foto: Archiv

Schießen Luftpistolen-Bundesliga: Zweites Wettkampf-Wochenende für den ESV Weil

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Der zweite Doppelwettkampf steht für die Luftpistolen-Mannschaft des ESV Weil an diesem Wochenende auf dem Programm. Geschossen wird am Samstag in Altheim Waldhausen.

Der Saisonauftakt in München mit den Siegen gegen Scheuring und Waldenburg glückte dem ESV perfekt. Nun will die Weiler Mannschaft nachlegen und weitere Siege eintüten.

Ein dickes Brett muss der ESV Weil bereits am heutigen Samstag bohren, wenn es gegen den SV Waldkirch geht. Die Elztäler waren am ersten Wettkampf-Wochenende noch einen Tick besser, gewannen ihre Wettkämpfe gegen Ludwigsburg und Altheim Waldhausen jeweils mit 5:0. Dabei schossen Klaudia Bres, Alexander Kindig und Matthias Holderried an den Positionen eins bis drei in beiden Wettkämpfen über 380 Ringe. „Das ist schon ein Pfund. Damit müssen wir auch am Samstag rechnen, dass alle Waldkircher in der Lage sind, diese Marke zu übertreffen“, lobt ESV-Trainerin Helga Kopp den Gegner.

Aber auch der ESV Weil kann auf diesem hohen Niveau schießen, blieb allerdings bei seinen beiden Wettkämpfen in München hinter den Leistungen der Waldkircher in Fürth zurück. Dort übertrafen nur Michael Schwald an beiden Wettkämpfen, Patrick Meyer gegen Scheuring und Sylvain Garconnot gegen Waldenburg die 380er-Marke. Deshalb dürfte der SV Waldkirch leicht favorisiert in dieses Duell geben.

Doch davon lässt sich Trainerin Kopp nicht schocken: „Klar, es wird für uns eine große Herausforderung sein. Aber am Ende wird die Tagesform den Ausschlag geben. Meine Mannschaft ist gut drauf. Deshalb traue ich ihr hier den Sieg zu. Das Duell gegen Waldkirch ist für Weil sicherlich eine Standortbestimmung.

Im zweiten Duell am Sonntag ist dagegen für den ESV ein Sieg Pflicht. Altenheim Waldhausen hat in Fürth gegen Waldkirch 0:5 und gegen Aufsteiger Hitzhofen mit 1:4 verloren und damit von zehn Duellen am Schießstand nur eines gewonnen.

Seine ersten beiden Wettkämpfe in dieser Saison bestreitet Pavel Svetlik. Der Tscheche wird hinter Michael Schwald an Position zwei schießen. Dahinter folgen die Neuzugänge Kevin Venta und Patrick Meyer. Sylvain Garconnot schießt an Position fünf. Als Ersatz ist Natalie Schalken dabei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading