Von Gerhard W. Vögtler Klaipeda/Lörrach. Wenige Tage vor ihrem 19. Geburtstag hat Tabea Tabel vom KSV 02 Lörrach erneut unterstrichen, dass die Sportsoldatin im deutschen Gewichtheben zu den hoffnungsvollen Talenten zählt. Die ehemalige Jugendeuropameisterin erkämpfte mit EM-Bronze beim Kräftemessen der besten europäischen Juniorinnen in Klaipeda/Litauen mit Bronze wieder eine internationale Medaille. Mit Bestleistung im Stoßen (116 Kilogramm) verbesserte sich Tabel nach 92 Kilogramm im Reißen im Zweikampf vom fünften auf den dritten Rang. Auch im Stoßen wurde die im Bundesstützpunkt Leimen trainierende Athletin, die von ihrem Lörracher Heimtrainer Mike Riesterer betreut wurde, mit dem dritten Rang belohnt. „Mike Riesterer hat mich hervorragend auf den Wettkampf des EM-Turniers eingestellt“, sagte Tabel, die vor der EM mit der Nationalmannschaft im Trainingslager in Spanien weilte. Nun freut sich die EM-Dritte auf den Bundesliga-Start ihres Heimatvereins in der 2. Liga in einer Woche in Lörrach-Haagen gegen den SC Pforzheim. Tabea freut sich auch deshalb, weil sie mit ihrem ruder Max in einer Mannschaft antreten kann. Und einen Traum hat Tabea Tabel in sportlicher Hinsicht ebenfalls. Sie denkt an Olympische Spiele. Wenn es für einen Olympiastat im nächsten Jahr in Rio de Janeiro nicht klappen sollte, dann eben in vier Jahren. „Ich bin noch jung und habe deshalb Zeit, meine Ziele zu verwirklichen“, blickt Tabea Tabel hoffnungsfroh in die Zukunft. Und der Zweitbundesligist KSV Lörrach kann sich für die nun anstehende Saison 2015/2016 auf eine hoch motivierte und leistungsstarke Athletin freuen.