Sportmix Überraschung ausgeblieben

Die Oberbadische
Aromeo Grigsby (grünes Trikot) unter dem Freiburger Korb. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Basketball Oberliga, Männer: CVJM Lörrach unterliegt dem USC Freiburg mit 59:69

Die Überraschung ist ausgeblieben: Die Basketballer des Oberligisten CVJM Lörrach haben gegen einen defensivstarken USC Freiburg mit 59:69 (16:19, 15:21, 11:16, 17:13) vor heimischer Kulisse den Kürzeren gezogen.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. „Wären wir an unsere Leistungsgrenze gegangen, wäre vielleicht sogar ein Sieg möglich gewesen“, lässt Lörrachs Trainer Matthias Blum wissen. Die Gäste aus Freiburg waren an diesem Tag einfach das bessere Team. Nicht ohne Grund rangieren die Breisgauer auf Platz zwei punktgleich mit Spitzenreiter KIT SC Karlsruhe II.

In dieser Partie beherrschte die Defensive das Geschehen. Beide Mannschaften verteidigten sehr diszipliniert. CVJM Lörrach kam auch deshalb nicht zu seinem schnellen Umschaltspiel. Freiburg agierte mit vielen großgewachsenen Spielern in der Abwehr, die den Gastgebern das Leben erschwerten. Doch auch Coach Blum zeigte sich zufrieden mit der Defensivarbeit seiner Korbjäger: „Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft nur 69 Punkte zugelassen. Da gibt es nicht so viel zu meckern.“

Die Systeme im Lörracher Angriffsspiel wurden nicht so eingehalten, wie es Blum vorgegeben hatte. So hatte Freiburg über die gesamte Spieldauer die „Nase einen Tick“ vorne.

Anfang des vierten Viertels schien es allerdings noch einmal spannend zu werden. Lörrach kam bis auf sechs Zähler heran. „Doch dann hat uns das Durchsetzungsvermögen gefehlt“, so Blum. Die Freiburger brachten den Sieg letzten Endes ohne größere Probleme über die Zeit. „Uns fehlt noch die Erfahrung. Zudem sind wir physisch noch nicht ganz auf dem Niveau der Spitzenteams.“

Für Lörrach war es im 14.viezehnten Ligaspiel die fünfte Niederlage. Blums Schützlinge sind auf den vierten Rang abgerutscht, mussten die SG EK Karlsruhe vorbeiziehen lassen, die allerdings noch ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Trotz der Niederlage zog Blum ein positives Fazit: „Im Vergleich zum Hinrundenspiel hat man gesehen, dass wir uns deutlich verbessert haben. Wir sind weiter auf einem sehr guten Weg.“ Jeremiah Ahart hat nach zuletzt schwächeren Auftritten wieder besser gespielt. Landsmann Desmond Strickland überzeugte einmal mehr.

Am nächsten Wochenende gastieren die Lerchenstädter bei der Reservemannschaft der SG Mannheim. Da könnte es durchaus mit einem Auswärtssieg klappen.

Punkte für Lörrach: Keine Angaben:

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading