Sportmix Wendt dreht den Spieß noch um

(pd/mib)

Tennis: Jugend-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oberrhein-Breisgau.

Offenburg - Rieke Wendt, Linn Lehnen und Konstantin Hartmann (alle vom TC Rheinfelden) sowie Emilia Rothmund (TC Schönau) und Jayden Matje vom SV Schopfheim haben sich in die Siegerliste bei den Visionsports-Cup-Jugend-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oberrhein-Breisgau eingetragen.

Auf den Anlagen des TC Offenburg und von Blau-Weiß Bohlsbach schlugen 151 Mädchen und Jungen auf. Der Spielplan musste aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse mehrmals geändert werden. Dennoch konnten dank der Anstrengungen und sehr gut vorbereiteten Plätzen die Final-Spiele pünktlich beendet werden.

Rieke Wendt (TC Rheinfelden, LK 11) hat es im Finale der Juniorinnen U16/18 spannend gemacht, ehe sie Magdalena Kaminski (TC Schönberg, LK 10) niedergerungen hatte. Nach verlorenem ersten Durchgang (1:6), drehte sie den Spieß um, holte Satz zwei mit 6:4 und behielt auch im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:4 die Oberhand. Im Halbfinale hatte Wendt Frieda Sutter (LK 8), die nun für den TC 1923 Grenzach spielt, relativ deutlich mit 6:2 und 6:3 bezwungen.

Jubel auch bei Vereinskollegin Linn Lehnen (LK 19): Sie holte in souveräner Art und Weise den Titel bei den U12-Juniorinnen. Im Halbfinale verpasste sie Stella Schwörer (Freiburger TC, LK 19) beim 6:0 und 6:0 ebenso eine so genannte Brille, wie im Endspiel dann Paulina Baer (TC Teningen, LK 20), die chancenlos agierte.

Auch bei den U9-Juniorinnen ging der Sieg an ein Talent aus der Region. Emilia Rothmund vom TC Schönau musste dafür aber im Halbfinale kräftig beißen, um Amaka Ezeh (TC Opfingen) mit 5:3, 2:4 und 7:2 zu bezwingen. Deutlicher verlief dann schon das Finale, als Aileen Ahleit (TC RW Achern) mit 2:4 und 2:4 gegen Rothmund das Nachsehen hatte.

Konstantin Hartmann (LK 19) vom TC Rheinfelden nahm erfolgreich Revanche für die Finalniederlage im Winter. Bei den U12-Junioren behielt er gegen Jan Scholz (TC Schönberg, LK 17) die Oberhand. Nach dem knappen 7:6 im ersten Durchgang profitierte Hartmann von der Aufgabe seines Kontrahenten. Gegen Arian Hasas (LK 18) vom SV Schopfheim im Halbfinale musste er über zwei Sätze gehen, ehe der 6:1 und 7:5-Erfolg feststand.

Bei den Jüngsten, den U8-Junioren, hatte Jayden Matje (SV Schopfheim) die Nase vorn behalten. Die fünf Teilnehmer ermittelten ihren Meister im Modus Jeder gegen Jeden.

Die Meisterschaft nur knapp verpasst hat dagegen Jan Bodziony (TC Rheinfelden, LK15) bei den U16-Junioren. Im Finale musste er sich Jakub Kaminski (TC Schönberg, LK 13) mit 4:6 und 2:6 beugen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading