Sportmix Wiesler fährt in die Top-Ten

(cis)
Ronja Wiesler glänzt mit Rang acht. Foto: Siegmund

Ski alpin Schwarzwälder mit guten Ergebnissen beim Deutschen U16-Schülercup.

Thalkirchdorf/Allgäu - Ronja Wiesler (SC Münstertal) hat jüngst bei schwierigen Bedingungen mit Rang acht die beste Platzierung für den Skiverband Schwarzwald beim Deutschen U16-Schülercup in Thalkirchdorf/Allgäu errungen.

Mit guten Ergebnissen aus der Schwarzwaldmeisterschaft  ging es für sechs Athleten der baden-württembergischen LG 1/LG 2-Kaderteams zu vier Rennen des Deutschen Schülercups ins Allgäu. SVS-Topfahrer Jonas Schoch (SC Sasbach) konnte nach seiner Verletzung bei der Verbandsmeisterschaft noch nicht starten, hofft aber, diese Woche wieder ins Training einsteigen zu können.

Extreme Wetterbedingungen an der Hündle-Piste im Allgäuer Thalkirchdorf, an der auch die Landesmeisterschaften ausgetragen worden waren, sorgten zunächst für Verschiebungen und dann einen Rennstart bei extrem eisigen, knochenharten Pistenverhältnissen auf dem steileren Teilstück des Wettkampfhanges am Folgetag.

Laura Disch stürzt spektakulär

Slalom-Verbandsmeisterin Laura Disch (ST Freiburg) als erste Schwarzwälder Fahrerin riskierte alles, stürzte jedoch im Steilhang spektakulär und kam erst nach einer langen Rutschpartie im Bereich der Fangzäune zum Stillstand. Ronja Wiesler (SC Münstertal) gelang eine gute erste Fahrt und kam auf Rang zwölf ins Ziel. Noch besser lief es im zweiten Durchgang, in dem sie sich mit einem Superlauf auf Platz acht vorschieben konnte.

Bei den Jungs zeigte SVS-Riesenslalom-Vizemeister Silas Söllner (ST Freiburg) nach einer krankheitsbedingten Trainingspause zwar einen soliden sicheren Lauf, es fehlte ihm jedoch noch ein wenig an Kraft, so dass er auf Rang 28 in der Gesamtwertung klassiert wurde und Elfter im Jahrgang 2004 wurde.

Angriffslustig und voller Tatendrang zeigte sich Riesenslalom-Verbandsmeister Jakob Baum (SC Oberried), der nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Jonas Schoch als erster Hoffnungsträger des Schwarzwaldteams gehandelt wurde. Das Flachstück und den Steilhang meisterte er tadellos und zeigte eine starke, kämpferische Leistung. Platz 13 im ersten Lauf war der Lohn. Und auch der Finaldurchgang gelang ihm ausgezeichnet, so dass er mit nur 2,5 Sekunden Rückstand auf den bayerischen Doppelsieger Matthias Kagleder Sechszehnter wurde.

Jona Juwana (SC Oberkirch) startete noch etwas verhalten im ersten Durchgang, steigerte sich aber mit einer sehenswerten Vorstellung auf der immer ruppiger werdenden Eispiste im zweiten Lauf noch auf Platz 21.

Das zweite Rennen wurde aufgrund der Verschiebungen am Vortag nur in einem Durchgang ausgetragen, zu dem einige Fahrer aufgrund der schwierigen Bedingungen und der hohen Ausfallzahl des ersten Rennens schon nicht mehr antraten.

Hohe Ausfallquote im zweiten Rennen

Für den Skiverband Schwarzwald kamen lediglich Jakob Baum und Nils Baumann (SV Kirchzarten) ins Ziel. Baum startete stark, musste aber nach einem Ausrutscher einen Zeitverlust hinnehmen und kam auf Rang 21 in die Wertung. Nils Baumann hatte in beiden Rennen mit der höchsten Startnummer die schwierigsten Bedingungen und belegte mit einer soliden Leistung am Ende Platz 40.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading