Sportmix Wieslers furioser zweiter Lauf

Die Oberbadische

Ski alpin Schüler-Eröffnungsrennen als Risentorlauf um den SVS-Ziener Cup

„Wir konnten uns gestern noch nicht vorstellen, wie hier am Hofeck-Hang ein Skirennen stattfinden kann“, begann der Schülersportwart des Skiverbandes Schwarzwald Jürgen Längin seine Dankesworte an die Skizunft Bernau, die mit einem Helferteam rund um den Vorsitzenden Hubert Baur eine hervorragende Rennpiste für das Schüler-Eröffnungsrennen des SVS auf den Hang in Bernau gezaubert hatte.

Bernau (cis). Nach dem langen Sommertraining und den zahlreichen Schneelehrgängen im Herbst fiebern die Alpin-Athleten dieser ersten Standortbestimmung immer mit großer Aufregung entgegen. Eine kupierte Piste mit Geländeübergängen und hereinziehender Nebel trugen dazu bei, dass von 85 gemeldeten Rennläufern, davon lediglich 28 Athleten der U16-Klasse, nur 55 in die Endwertung kamen.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde im ersten Durchgang die derzeit punktbeste Schwarzwälder Rennläuferin der Schülerklassen, Emilia Löffler (WSG Feldberg), die mit gut vier Zehntelsekunden Vorsprung das Zwischenklassement vor ihrer Landeskader-Kollegin Ronja Wiesler (SC Münstertal) anführte.

Es folgten Lavinia Horning (SC Muggenbrunn), Laura Disch (Skiteam Freiburg) und aus dem jüngsten Jahrgang in ihrem ersten Schülerrennen Alessia Panduritsch (TuS Gutach).

Im Finaldurchgang jagte Ronja Wiesler Emilia Löffler mit einem furiosen Lauf jedoch noch den ersten Rennsieg der Saison ab und gewann mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung im ersten Rennen der Ziener-Cup-Wertung. Lavinia Horning stieg als U16-Dritte ebenfalls noch aufs Siegerpodest. Laura Disch verteidigte Rang vier, Luisa Seifritz (SC Furtwangen) wurde U16-Fünfte. Den Sieg in der jüngeren U14-Klasse fuhr Alessia Panduritsch ein, Pauline Kimpel (SC Kandel) wurde U14-Zweite und Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen) Dritte vor Lokalmatadorin Lisanne Klingele (SZ Bernau).

Nichts anbrennen ließ bei den Buben der derzeitige Zehnte der deutschen Schülerpunkteliste, Marco Behringer (SC Fischbach). Er fuhr mit zweimal Laufbestzeit und über zwei Sekunden Vorsprung zum Rennsieg. Dahinter behauptete sich Jakob Baum (SC Oberried) aus dem jüngeren U16-Jahrgang mit nochmals über drei Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen aus der Lehrgangsgruppe 2, Jona Juwana (SC Oberkirch).

Moritz Weis (SZ Elzach) und Leon Laule (SC Wehr) belegten die Plätze vier und fünf. Mit einem schnellen zweiten Durchgang schob sich Leon Thoma (SC Todtnau) mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung noch an die Spitze der U14-Klasse vor dem Zweiten Berno Willmann (SC Emmendingen). Knapp dahinter fuhr mit U14-Durchgangsbestzeit Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) auf Rang drei der jüngeren Klasse. Tino Lehmann (SC Waldshut) hatte die U14 nach dem Startdurchgang noch angeführt, schied jedoch im zweiten Lauf aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading