Sportmix „Wir werden mitfiebern!“

Die Oberbadische
EHC-Cheftrainer Peter Russell (hinten) kämpft mit Großbritannien um die Olympia-Teilnahme. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: EHC heute gegen Kaufbeuren/Russell bei der Olympia-Qualifikation

Ohne Cheftrainer Peter Russell muss der EHC Freiburg seine beiden Matches in der DEL 2 gegen den ESV Kaufbeuren heute in heimischer Halle (Beginn 19,30 Uhr) und am kommenden Sonntag bei den Eispiraten Crimmitschau (Start-Bully 17 Uhr) bestreiten. Der Grund: Als Nationaltrainer Großbritanniens kämpft er in diesen Tagen mit seinem Nationalteam um die Olympia-Teilnahme.

Freiburg (pd/nod). Seit mehr als fünf Jahren leitet der EHC-Coach die britische Nationalmannschaft und führte sie in dieser Zeit von der C-WM bis zum Klassenerhalt in der A-WM, dem Klassement der weltbesten Eishockey-Nationen.

Am Donnerstag dieser Woche ist Russell nun mit seiner Nationalmannschaft in das Olympia-Qualifikationsturnier eingestiegen. Die Gegner sind dabei die Kufencracks aus Rumänien, Estland und Ungarn. Der Gewinner des Turniers qualifiziert sich für die Qualifikationsendrunde und kämpft Ende August um die endgültige Teilnahme bei den Olympischen Winterspielen 2022 in China.

„Der Verein und das gesamte Umfeld sind froh und sehr stolz, einen Nationaltrainer in den eigenen Reihen zu haben. Wir werden mitfiebern!“, sagt der Präsident des EHC Freiburg, Michael Müller.

Peter Russell selbst freut sich auf das Turnier: „Ich bin dankbar, dass der EHC Freiburg mir von Anfang an keine Steine in den Weg gelegt hat, dieses Turnier mit der britischen Nationalmannschaft bestreiten zu können. Wir sind in der DEL2 auf einem guten Weg und haben ein strukturiertes und gefestigtes Spielsystem etabliert, weshalb mir meine kurze Abwesenheit keine Bauchschmerzen bereitet. Unser Sportlicher Leiter Daniel Heinrizi und ich arbeiten so eng zusammen, dass ich keinerlei Bedenken habe, das Team vorübergehend in seine Hände zu übergeben “.

Daniel Heinrizi ergänzt: „Ich freue mich für Peter und wir hoffen alle, dass er nächste Woche erfolgreich zurückkommt.“

Um in Abwesenheit des Cheftrainers auf einem professionellen Niveau arbeiten zu können, wird der hauptamtliche Nachwuchstrainer Rudolf Gorgenländer für die kommenden beiden Spiele als Unterstützung an der Bande stehen. Hierfür bedankten sich Peter Russell und Daniel Heinrizi beim langjährigen Wölfe-Verteidiger, der sich für diese Aufgabe bereit erklärte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading