Stadtmusik Schopfheim Konzert mit gleich drei Vereinen im März

Gudrun Gehr
Der Vorstand der Stadtmusik (v.l.). Thomas Schulz, Yvonne Sickinger, Kira Invernale, Jörg Wendland, Christiane Hofmann, Niklas Schaffrina und Präsident Dirk Harscher Foto: /Gudrun Gehr

Die Stadtmusik blickt auf ein aktives Jahr zurück und das nächste große Konzert steht bereits an.

Es war endlich wieder mal ein normales Vereinsjahr“, sagte Vorsitzender Thomas Schulz bei der Hauptversammlung der Stadtmusik.

Geehrt wurde unter anderem für zweimaliges Fehlen bei den Proben Dirigent Joachim Wendland, Spitzenreiter war mit ein Mal Fehlen Christian Ruch. Das Horn-Register ging mit 90 Prozent Anwesenheit als Sieger hervor. Das Aktiv-Orchester absolvierte 48 Proben und zehn Auftritte.

Das Totengedenken galt sieben verstorbenen Mitgliedern. Darunter befand sich auch Roland Brombacher, welcher an der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt worden wäre.

Rückblick

Das traditionelle Weihnachtskonzert stand erstmals mit „Balkan“ unter einem Motto, dazu hatten die beiden Dirigenten Joachim Wendland und Ingo Nimlop-Ganter anspruchsvolle Stücke zusammengestellt. Auch das Lindenfest sei erfolgreich gewesen. Ein Doppelkonzert gab es mit der Stadtmusik Zell. Souverän konnten die Bewirtungen für den Veranstalter Karo-Events durchgeführt werden, was sich auch immer wieder im positiven Kassenstand spiegele. Das Probelokal konnte 22 Mal vermietet werden, was intensive Mitarbeit erforderte. Schriftführerin Kira Invernale berichtete von der aufwendigen Bewirtung beim Sommersound auf dem Marktplatz.

Die Jugend

Sie berichtete auch über das Nachwuchsorchester. Dieses absolvierte 35 Proben mit acht Auftritten. Höhepunkt war das gemeinsame Projekt mit den Jugendorchestern Hésingue (Frankreich) und Eygelshoven (Niederlande) für die Uraufführung von „AstroJam“. Hierfür wurde vom niederländischen Komponisten Hardy Mertens eigens eine Komposition geschaffen. Über 70 Jungmusiker führten am Konzertabend in Hésingue zehn Stücke auf, welche von insgesamt sechs Dirigenten geleitet wurden. Die Jugendkapelle freut sich auf den Empfang der Freunde des Jugendblasorchesters Kleinmachnow im Mai mit einem Doppelkonzert in der Eichener Halle.

Wahlen

Bürgermeister Dirk Harscher leitete die Wahlen: Vorsitzender bleibt Thomas Schulz, Schriftführerin bleibt Kira Invernale, zweiter Rechner ist Jörg Wendland. Wiedergewählt wurden zudem Christiane Hofmann (Aktivbeisitzer), Michael Peschka und Yvonne Sickinger (Passivbeisitzer), Notenwart (Niklas Schaffrina) und Lisa Kärcher (Pressewart). Jugendwartin bleibt Kira Invernale.

Dirigent Wendland wünschte sich eine intensivere Probenbeteiligung. Er sagte: „Musik ist ein Mannschaftssport und lebt von der Vielfalt der Musiker.“

Sein augenzwinkernder Ratschlag lautete: „Fangt jung an und bleibt einfach 50 Jahre aktiv dabei, dann bekommt ihr auch eine Ehrennadel.“

Ausblick

Schulz verwies auf das anstehende Tripple-Frühlingskonzert am 23. März mit dem Musikverein Wiechs und der Trachtenkapelle Simonswald, die mit 70 Musikern anreisen wird. Das Lindenfest wird am 14. und 15. September stattfinden, das Weihnachtskonzert am 7. Dezember.

Harscher bedankte sich und sagte: „Dies ist ein großartiger Verein mit vielen Events für unsere Raumschaft. Mittlerweile muss man froh sein, wenn man einen so funktionierenden Musikverein im Ort hat.“

Über die Ehrungen berichten wir noch.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading