Steinen 600-Einwohner-Marke übersprungen

Markgräfler Tagblatt
Im gemütlichen Rahmen feierten die Weitenauer Senioren im Vereinsraum. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Frauenverein Weitenau: Altenadvent am Werktag kam bestens an / Gäste genossen das Programm

Der Frauenverein reagierte auf den Wunsch älterer Menschen, den Altenadvent nicht mehr an einem Adventssonntag, sondern unter der Woche zu veranstalten.

Steinen-Weitenau. (os). „Unser erster Altenadvent an einem Mittwoch ist bestens angekommen. Wir haben nur Lob erhalten“, freute sich Vorsitzende Helga Baier über die gute Resonanz, als sie die Besucher mit einem Präsent verabschiedete.

Am späten Vormittag hatten die Frauen den Vereinsraum adventlich geschmückt, sie stellten eine E-Orgel auf und servierten, nachdem rund 30 Gäste an den schön eingedeckten Tischen Platz genommen hatten, ein zünftiges Mittagessen: Schäufele mit Kartoffel- und grünem Salat und selbst gebackenes Bauernbrot.

Unter den Gästen waren auch Ortsvorsteherin Freya Bachmann und Prädikatin Antje Böttcher, derweil Henk van Heel an der E-Orgel Platz nahm. Gemeinsam sang man Weihnachtslieder. Nach einer Andacht von Prädikantin Antje Böttcher war es an Ortsvorsteherin Freya Bachmann, mit einer Multimedia-Präsentation auf die Geschehnisse im Jahr 2019 zurückzublicken und aufs neue Jahr vorauszuschauen. Bachmann betonte, dass auch im zu Ende gehenden Jahr ehrenamtliches Engagement für die Dorfgemeinschaft sehr wichtig war. Ein Glanzlicht sei das Dorffest gewesen. Wichtig in kommunalpolitischer Hinsicht sei die Fertigstellung der Arbeiten am Spielplatz und rund ums Rathaus sowie das Aufstellen eines Mitfahrbänkli im Dorfkern gewesen. Gleichzeitig standen Kommunalwahlen an. Erfreulich sei, so die Ortsvorsteherin, dass Weitenau ein Bevölkerungswachstum von 21 Personen verzeichnete und die Einwohnerzahl mit 619 erstmals in der langen Geschichte des Dorfes die 600-er Marke übersprang.

Wie die Ortsvorsteherin dankte später auch Bürgermeister Gunther Braun dem Frauenverein für die beispielhafte Arbeit im sozialen Bereich. Er ging auch auf die zuvor von Ortsvorsteherin Freya Bachmann angesprochene Notwendigkeit der Sanierung und Erweiterung der örtlichen Gemeindehalle ein. Diese stehe trotz knapper Kassenlage für 2023 auf der Agenda.

Zwischen den frühnachmittäglichen Vorträgen offerierten die Frauen den Gästen Kaffee und Kuchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading