Steinen Auf einem „kleinen Umweg zur Kunst“

Markgräfler Tagblatt
Der Künstler Waldemar Dinkat wird heute 90 Jahre alt. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Waldemar Dinkat feiert heute seinen 90-Geburtstag

Steinen (os). „Ich konnte mit meiner Familie immer meinen Weg gehen. Und bin, manchmal zwar mit Umwegen, immer am Ziel angekommen“. Diese Bilanz eines langen Lebens zieht Waldemar Dinkat.

Der Künstler, Grafiker, Chef-Layouter, Bildredakteur und Werbeleiter kann heute in bester körperlicher und geistiger Verfassung seinen 90. Geburtstag feiern. Das habe er wohl einem Leben voller Kreativität und Bewegung mit Körper und Geist zu verdanken, glaubt der Jubilar. Er erwähnt in diesem Zusammenhang auch den christlichen Glauben, der ihm und seiner Ehefrau Renate in schwierigen Lebenslagen half. „Wirklich negative Lebensphasen hatte ich nicht, höchstens herausfordernde“, sagt Waldemar Dinkat.

Der Jubilar kam in Bremen zur Welt, besuchte dort nach dem Abitur die Kunsthochschule. Nach dem Studium in Stuttgart begann Dinkat mit 24 Jahren seinen Berufsweg als Grafiker und Layouter bei einem Verlag in Bremen, wurde dann Chef-Layouter bei Burda und Bildredakteur der „Bunte“. Nach einem Gastspiel beim Springer-Verlag kehrte er als Verantwortlicher für Bild, Reporter und Korrespondenten in die Chefredaktion der „Bunten“ zurück.

Mit dem exzentrischen Verleger Franz Burda überwarf sich der kritische Geist zwei Mal. Er habe die vielen familiären Brüche erlebt und musste oftmals zwischen den Eheleuten Franz und Änne und den Kindern vermitteln, erinnert sich Dinkat. Nach dem endgültigen Aus bei Burda, für dessen Verlag er in 15 Länder kam und zahlreiche Politiker, Künstler und Wirtschaftsbosse kennen lernte, zog Dinkat mit seiner Familie 1974 nach Steinen in das Eigenheim am Oberen Bannweg. Er fand Arbeit als Werbetexter und Kataloggestalter beim Großversandhaus Schöpflin, wo er bis zum Ruhestand 1994 tätig war.

Seine spätere Ehefrau Renate, medizinisch-technische Assistentin aus Karlsruhe, lernte er bei einem Zeltlager der evangelischen Jugend auf der Nordseeinsel Langeoog kennen und lieben. Vor 65 Jahren, im März 1954, heirateten sie in Bremen. Dort wurden auch die beiden Söhne geboren.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand habe er dann das tun können, was er schon immer gewollt hatte, aus Zeitgründen aber nicht konnte, erzählt der Jubilar und nennt dies seinen „kleinen Umweg zur Kunst“.

Seit 25 Jahren ist Waldemar Dinkat freier Künstler, er schuf zahlreiche Werke in Aquarell-, Pastell-, Öl- und Collage-Technik, aber auch Federzeichnungen, Monotypien und Keramik. Zu seinem Werk zählen auch Fotografien von vielen beruflich und privaten Reisen.

Bei „Kunst und Kultur Steinen“ und beim „Künstlerkreis Steinen“ waren und sind Waldemar Dinkat und seine Ehefrau, ebenfalls Künstlerin, nach wie vor aktiv. Aktuell stellt der Jubilar in der Christuskirche in Steinen aus.

Für sein weiteres Leben wünscht sich Waldemar Dinkat, dass er und seine Gattin „noch viel Zeit gesund und glücklich zusammen verbringen können“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading