Steinen Ausbildung nimmt einen hohen Stellenwert ein

Markgräfler Tagblatt
Christoph Hoffmann (rechts) und Jürgen Rotzler in der Aufbauhalle, in der Rotzler-Winden in Fahrgestelle von Lastern eingebaut werden.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Rotzler: Christoph Hoffmann besucht Windenhersteller

Steinen. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann hat den Seilwindenspezialisten Rotzler in Steinen besucht. Jürgen Rotzler, Geschäftsführer der Rotzler Holding, präsentierte das innovative Traditionsunternehmen und gab einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und dessen mehr als 100-jährige Geschichte.

Neben der Internationalisierung der Gruppe mit Standorten in Deutschland, Kanada, den USA, Indien und Korea ging Rotzler auch auf die strategische Bedeutung von Themen wie Entwicklung, Innovation und Produktdesign ein. Insbesondere wurde die Wichtigkeit der Ausbildung für Rotzler erläutert.

Pro Ausbildungsjahr bietet Rotzler zwischen sechs und acht Ausbildungsplätze an. Der Schwerpunkt bei der Ausbildung liegt traditionell auf den Berufsbildern Industriemechaniker und Mechatroniker. Aber auch technische Produktdesigner oder Industriekaufleute werden bei Rotzler ausgebildet.

In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule in Lörrach wird auch ein Studium zum Bachelor of Science, Fachrichtung Maschinenbau, angeboten.

Nach Möglichkeit werden die Auszubildenden nach bestandener Prüfung übernommen. Nur so könne das Unternehmen dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Danach wurden die aktuelle Situation unter Corona, die getroffenen umfangreichen Maßnahmen sowie aktuelle politische Themen behandelt. Der abschließende Firmenrundgang gab Hoffmann einige vertiefende Einblicke in das Unternehmen. Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, bedankte sich Hoffmann für die gewährten Einblicke, die er so nicht erwartet habe.

Die Rotzler-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 220 Mitarbeitende an weltweit fünf Standorten.

Am Stammsitz in Steinen sind die Rotzler Holding und die größte Tochtergesellschaft, die Rotzler Deutschland, ansässig. Daneben gibt es Vertriebs- und Produktionsstandorte in Vancouver (Kanada), Grand Prairie (USA), Bangalore (Indien) und Changwon (Südkorea).

Die Gruppe erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von etwa 53 Millionen Euro.

Die Rotzler-Gruppe konzentriert seit über 100 Jahren ihre ganze Erfahrung, Kompetenz und Innovationskraft darauf, Seilwinden und Systemlösungen für Zug-, Hub- und Bergeeinsätze zu entwickeln. Diese Seilwinden kommen in Service- und Ladekranen, Rettungsfahrzeugen, Bohrgeräten, marine- und wehrtechnischen Anwendungen zum Einsatz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading