Steinen Beitragsanpassung wird unumgänglich

Markgräfler Tagblatt

DLRG ehrt bei Generalversammlung langjährige Mitglieder

Steinen (jew). Erfreulich viele Miglieder nahmen an der Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Steinen in der Pizzeria „Tanne“ in Höllstein teil. Vorsitzender Kai Sütterlin gab nachder Begrüßung einen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Altpapiersammlung erbrachte weniger Papier, was aufgrund der blauen Tonnen recht unerfreulich ist und den Einsatz der Mitglieder nicht gerade gut belohnt.

Wie jedes Jahr kümmert sich die Ortsgruppe um den Wachdienst im Steinener Freibad. Hier konnte mit einem Waffelverkauf die Kasse etwas aufgebessert werden, ebenso durch den Verkauf von Grillwürsten bei einem Schopfheimer Baumarkt. Da in diesem Jahr größere Anschaffungen wie eine HLW-Puppe (HLW=Herz-Lungen-Wiederbelebung) anfielen, um eine gute Ausbildung zu gewährleisten, viele laufende Kosten gestiegen sind und auch die Altpapiersammlung durch die blaue Tonne weniger Ertrag brachte, wurde durch den Kassenwart Manuel Engler eine nicht so erfreuliche Kassenbilanz festgestellt. Aus diesem Grund wurde ein neuer Haushaltsplan verabschiedet und beschlossen, dass ab Januar 2015 eine Beitragsanpassung ansteht.

Jugendleiter Chris Knoblich berichtete über die Aktivitäten bei der DLRG-Jugend und freute sich außerdem über eine gut besuchte Jugendhütte mit 36 Teilnehmern in Fröhnd. Im Sommer stand wieder ein Kinderzelten im Freibad Steinen an, was nun zum ersten Mal zusammen mit den Schopfheimern stattfand. Wie jedes Jahr nahm auch im Jahr 2013 die Ortsgruppe am beliebten Rheinstromschwimmen im Hertener Loch teil.

Eine große Anzahl an Ehrungen langjähriger Mitglieder wurde durchgeführt. Chris Knoblich (Jugendleiter), Pia Sturm, Benjamin Sigrist , und Mathias Müller feierten ihre zehnjährige Mitgliedschaft, Nils Gräter (zweiter Vorsitzender), Miriam Muesebeck und Ralpf Muesebeck erhielten die Ehrung für 25 Jahre und Renate Rothmund, Christiane Heerer und Martina Würmli für 40-jährige Mitgliedschaft.

Ein besonderer Dank galt außerdem Yolanda Klug, welche 2013 sehr viele Wachdienststunden im Freibad absolviert hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading