Steinen Bekenntnis

Markgräfler Tagblatt
 Foto: Markgräfler Tagblatt

Neue Fahrzeuge

Steinen (hf). Das Bekenntnis zur Freiwilligen Feuerwehr in Steinen und zu ihrer aufgabengerechten Ausstattung ist bei allen Gemeinderats-Fraktionen unstrittig. Das zeige sich in der jüngsten Sitzung.

Bei der Ersatzbeschaffung für die Abteilung Weitenau, wurde der Anfang des Jahres gestellte Antrag auf Fachförderung vom Landratsamt im Juli dieses Jahres abschlägig beschieden. Damit fehlen bei der Finanzierung 61 000 Euro an Fördermitteln. Da das derzeit in Betrieb befindliche LF-8 schon älter als 32 Jahre ist, muss dringend in ein neueres Fahrzeug investiert werden, hatte Gesamtkommandant Hildolf Schwald im Vorfeld argumentiert und auf die möglichen Konsequenzen bei einem plötzlichen Ausfall des Fahrzeugs hingewiesen. Die Verwaltung schlug vor, das „LF-10 Straße“ für die Abteilung Weitenau noch in 2014 auch ohne Fachförderung zu beschaffen.

Eine weitere Ersatzbeschaffung steht für die Abteilung Höllstein an. Bürgermeister Rainer König informierte, dass aufgrund des Neubaus der Landesfeuerwehrschule und der dafür benötigten Finanzmittel fraglich ist, ob ein Fachförder-Antrag für die weitere Ersatzbeschaffung positiv beschieden wird. Die Verwaltung schlug vor, einen entsprechenden Antrag für die Beschaffung für Höllstein in 2015 zu stellen. Sollte der abgelehnt werden, könnte ein neuer Antrag dann 2016 noch einmal gestellt werden.

In der Diskussion stellte Benjamin Blum für die CDU-Fraktion fest, dass man den Vorschlägen der Verwaltung folgen werde. „Wir dürfen bei der Beschaffung für Weitenau keine Zeit verstreichen lassen“, erklärte er, „und unser Haushalt gibt es her, das Fahrzeug auch ohne Fachförderung zu beschaffen.“ Auch Rudolf Steck erklärte für die SPD-Fraktion die Zustimmung. „Wir haben nicht leichtfertig auf die Förderung verzichtet“, betonte Rudolf Steck, „aber eine funktionierende und gut ausgestattete Feuerwehr ist für unsere Bürger so wichtig, dass wir die Beschaffung auch ohne Förderung durchführen sollten.“ Anderer Meinung war Stefan Mohr (Gemeinschaft), auch wenn er der Wertschätzung für die Steinener Feuerwehr zustimmte. „Ich erinnere an den Entscheid des Landratsamts, die Gemeinde Steinen solle keine Investitionen ohne Ausnutzung aller Fördermöglichkeiten vornehmen“, so Stefan Mohr. Er plädierte dafür, für die Beschaffung für die Abteilung Weitenau 2015 einen neuen Antrag auf Fachförderung zu stellen, und den Antrag für die Beschaffung für Höllstein 2016 abzugeben.

Der Gemeinderat folgte mit Mehrheit dem Vorschlag der Verwaltung, bei einer Gegenstimme (Stefan Mohr) und einer Enthaltung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading