Eine Woche später als geplant öffnete am Sonntag das Steinener Freibad. Grund für die Verschiebung waren die Sanierungsarbeiten, die umfangreicher ausgefallen sind als geplant. Steinen (os). Das Augenmerk galt dem Nichtschwimmerbecken, desen Boden und Wände eine Grundsanierung erfuhren; damit wurde auch die Verletzungsgefahr beseitigt (wir berichteten). Neu gestrichen wurde auch das Schwimmerbecken. Darüber hinaus wurden Undichtigkeiten behoben und kleinere Schönheitsreparaturen an der Anlage und den Gebäuden vorgenommen. Mit knapp 100 Besuchern am Eröffnungstag, die sich bei Außentemperaturen von rund 25 Grad ins unbeheizte und deshalb nur 18 Grad kalte Wasser wagten, war Schwimmmeister Lukas Tomasina zufrieden. „Mein erstes Jahr als Schwimmmeister und Betriebsleiter war ein erfolgreiches. Wir hatten über 70 000 Gäste und vor allem einen ruhigen Saisonverlauf“, sagt der 22-Jährige. Betrieben wird das Steinener Freibad von der Sport -und Freizeit-Management GmbH in March. Eigentümerin ist die Gemeinde. „Unsere Gäste schätzen das Ambiente dieses Familienbades ebenso wie die Infrastruktur“, sagt Lukas Tomasina. Er und sein Team, darunter Stellvertreter Norman Riebesel, werden wie gewohnt von der DLRG Steinen im Wachdienst unterstützt. Geöffnet hat das Steinener Freibad täglich von 9 bis 20 Uhr (Einlass bis 19 Uhr, verbilligter Eintritt ab 17 Uhr). Bei schlechtem Wetter kann täglich von 9 bis 11 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geschwommen werden. Weitere Informationen im Internet unter www.sport-freizeitbaeder.de.