Steinen Breit gefächertes Gesangsrepertoire

Markgräfler Tagblatt
Seine Vielseitigkeit demonstrierte der Frauenchor Steinen in der Vergangenheit immer wieder mit vielbeachteten Auftritten. Dieses Jahr feiert der Chor sein 40-jähriges Bestehen. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert : 40 Jahre Frauenchor Steinen / Auftritte am Samstag und Sonntag

Steinen (gd). Der Frauenchor Steinen kann am kommenden Wochenende sein 40-jähriges Bestehen feiern. Mit zwei Konzerten in der Petruskirche, am Samstag, 22., und Sonntag, 23. Oktober, wird dieses Jubiläum gefeiert.

Gegründet wurde der Frauenchor Steinen 1977 und zunächst sechs Jahre vom Dirigenten Jürgen Wolff geleitet, der später noch einmal vier Jahre lang den Chor dirigierte. Ebenfalls zehn Jahre lang wirkte Norbert Männlin als Chorleiter, und je ein Jahr übernahmen Ino Mantei und Sigrun Wunderwald die musikalische Leitung. Doch am längsten profitierte der Frauenchor von der Dirigentin und Sängerin Ines Kiefer, die nun schon seit 18 Jahren den Frauenchor zu Höchstleistungen führt. Sie hat stets darauf geachtet, dass der Frauenchor über ein recht vielseitiges Repertoire verfügt.

Dies wird auch im Jubiläumsjahr der Fall sein; denn der Chor singt nicht nur deutschsprachige Texte wie „Mein Herz ist bereit“ oder „Panis angelicus“, sondern wird in der Petruskirche sowohl afrikanische Chormusik, als auch amerikanische Gospels und Spirituals zu Gehör bringen. Dies geschieht in acht Gesangsblöcken, bevor der Chor 72 aus Lörrach die vorbereiteten Zugaben singt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading