Steinen Bürger nehmen das Heft in die Hand

Markgräfler Tagblatt
Friedhofskapelle in Höllstein. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Friedhofshalle: Förderverein will sich am 4. Mai in der „Tanne“ in Höllstein gründen

Ein Förderverein soll helfen, den Bau einer Friedhofshalle in Höllstein Realität werden zu lassen. Die Gründungsversammlung findet am Freitag, 4. Mai, um 20 Uhr in der Pizzeria „Tanne“ statt.

Von Harald Pflüger

Steinen-Höllstein. Außer Reden nichts gewesen: Seit Jahrzehnten ist die Erweiterung der Friedhofskapelle immer wieder Thema im Gemeinderat. Über die Planungsphase kam das Projekt trotz mehrerer Anläufe aber nie hinaus. Es fehlte schlicht das Geld.

Tatsache ist, dass die jetzige Halle zu klein ist, um bei Beerdigungen alle Trauergäste fassen zu können. Insbesondere bei schlechtem Wetter stehen diese buchstäblich im Regen.

Die Trauergäste nicht länger im Regen stehen lassen möchte nun eine Gruppe von Bürgern aus Höllstein, die nach Weitenauer Vorbild einen Förderverein Friedhofshalle Höllstein ins Leben rufen wollen. Sie erinnern daran, dass es der Gemeinde während eines Vierteljahrhunderts nicht gelaungen ist, die sehr kleine Friedhofskapelle zu erweitern. Die ersten Planungsvorstellungen stammen aus dem Jahr 1991. Ein Jahr später war die Planung zwar genehmigt, es fehlte allerdings das Geld zur Umsetzung der Pläne. Auch 1997, als das Thema erneut auf die Tagesordnung des Gemeinderats kam, mangelte es wiederum an finanziellen Mitteln.

Jetzt wollen Bürger das Heft in die Hand und einen Förderverein gründen, damit die Pläne von einst realisiert werden. Die Gemeinde hat den Initiatoren nach deren Angaben im Vorfeld bereits ihre Unterstützung zugesichert. Zweck des Vereins ist laut Satzung „die Förderung der öffentlichen Gesundheitsvorsorge“.

Nach der Vereinsgründung gilt es, möglichst viele Mitglieder zu werben und Geld für die Baumaßnahme zu sammeln. Dazu sind einige Aktivitäten geplant. Beim Bau sollen die Fördervereinsmitglieder mit anpacken.

Weitere Informationen: Förderverein Friedhofshalle Höllstein: Freitag, 4. Mai, 19.30 Uhr, Pizzeria „Tanne“ Höllstein: Gründungsversammlung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading