Steinen Einladungspraxis steht in der Kritik

Markgräfler Tagblatt
Im Anschluss an die Ortschaftsratssitzung fand ein Umtrunk statt. Unser Bild zeigt Ortsvorsteherin Daniela Trefzer im Gespräch mit Benjamin Leonhardt (wir berichten noch). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Seniorennachmittag: Nur Kirchengemeinde-Mitglieder erhielten Einladung

Steinen-Endeburg (hf). Mit Nachdruck sprach sich der Ortschaftsrat Endenburg für den Bau eines Einfamilienhauses in Lehnacker aus. Der Ortschaftsrat beauftragte Ortsvorsteherin Daniela Trefzer damit, dieses Votum der Gemeindeverwaltung zu übermitteln, mit dem Zusatz, dass die Mitglieder des Ortschaftsrats solche Bauvorhaben ausdrücklich wünschen.

Es sei ein Unding, bemerkte Benno Weißenberger, über eine Stärkung des ländlichen Raums zu reden und auf der anderen Seite jungen Familien, die in ihrem Dorf bauen möchten, solche Vorhaben zu erschweren. „Bei uns ist halt alles Außenbereich“, stimmte Markus Dreher zu, „wir müssen es jungen Familien ermöglichen, sich in ihrem Dorf eine Zukunft aufzubauen“. Das Bauamt der Gemeinde Steinen hatte in einer ersten Beurteilung darauf aufmerksam gemacht, dass das Baugrundstück im Außenbereich liegt. Außerdem stehe das Bauvorhaben in keinem erkennbarem Zusammenhang mit der bestehenden Bebauung.

Unter „Verschiedenes“ führte Benno Weißenberger an, dass der letzte Alten-nachmittag eher schwach besucht gewesen sei. Von einer Seniorin habe er erfahren, dass ihr Mann keine Einladung erhalten habe, weil er nicht mehr Mitglied der evangelischen Kirche sei. Benno Weißenberger kritisierte, dass die evangelische Kirchengemeinde als Ausrichter nur Mitglieder der Kirchengemeinde einlade. Es handele sich um einen Seniorennachmittag, und da sollten alle Senioren des Dorfes teilnehmen dürfen, unabhängig von einer Kirchen-Zugehörigkeit. Er empfahl, in dieser Frage Kontakt mit Pfarrer Heuberger aufzunehmen und darauf zu drängen, dass die Endenburger Senioren künftig nach dem Bürgerregister der Ortsverwaltung und nicht nach dem Mitgliedsregister der Kirche eingeladen werden.

Die Ortschaftsräte machten darauf aufmerksam, dass der schwache Besuch des Seniorennachmittags nicht auf diese Einladungssituation zurückzuführen sei. Gleichzeitig habe es auch eine Veranstaltung des VdK gegeben. Dennoch sei Benno Weißenbergers Kritik berechtigt. Auch andere Bürger im Dorf hätten sich über die Einladungspraxis der Kirchengemeinde beklagt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading