Steinen-Endenburg-Handharmoniker Großes Kino beim Jahreskonzert

mt
Beim Jahreskonzert begeister die Musiker mit ihrem Dirigent Fabian Martin. Foto: zVg

Die Spielgemeinschaft des Handharmonika-Orchesters Endenburg-Sallneck und des Harmonika-Orchesters Weitenau-Schlächtenhaus bot ein umfangreiches Programm.

Die Spielgemeinschaft des Handharmonika-Orchesters Endenburg-Sallneck (HOES) und des Harmonika-Orchester Weitenau-Schlächtenhaus (HOWS) bestritt das zweite Jahreskonzert mit ihrem Dirigenten Fabian Martin. Unter dem Motto „Ganz großes Kino“ war die Halle in Endenburg sehr gut besucht.

Stimmungsvolle Filmmusik

Den Abend eröffnete ein neu zusammengestelltes Orchester beider Vereine. Zu Anfang gab es ein besonderes Schmankerl. Das Stück „Gabrielas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ wurde von Theresa Herzog gesanglich begleitet, welche die Emotionalität des Liedes zum Ausdruck brachte. Mit „Im weißen Rössel“ ging es mit einem traditionelleren Stück weiter, bevor zum Abschluss „Il Postino“ aus dem gleichnamigen italienischen Kinofilm nochmals emotionaler wurde. Das Publikum war von Anfang an begeistert, was man an dem tobenden Applaus deutlich hören konnte. Nach einer Umbaupause überraschte das Aktivorchester der Spielgemeinschaft unter der Leitung von Fabian Martin mit dem Stück „Also sprach Zarathustra“, welches vor allem durch die enorme Dynamik für Begeisterung sorgte.

Die Welt von E. T.

Bekannten Filmmusiken von John Williams wurden präsentiert: Diese entführte in die Welt von „Star Wars“, „Jurassic Park“ und „E. T.-der Außerirdische“. Danach ging es mit der bekannten Melodie von „Moon River“ zu einem „Frühstück bei Tiffany’s“ weiter. Weltuntergangsstimmung erzeugten die Klänge aus dem Film „Armageddon“, in dem es einen Asteroiden zu zerstören gilt, bevor dieser auf der Erde einschlägt. Danach folgte die „Star Trek Suite“.

Medleys

Das Publikum konnte sich durch bekannte Stücke zum Teil in seine Jugend zurückversetzen. Leise Klänge waren bei „Gabriel’s Oboe“ aus dem Film „The Mission“ zu hören. Das eigentlich für Oboe geschriebene Solo wurde von Nadja Häusler auf dem Akkordeon gespielt.

Mit dem Stück „Cantina Band“ aus „Star Wars Episode IV“ ging es nochmals zurück in den Weltraum. Im Stück „Hans Zimmer: Movie Milestones“ , unter anderem mit „Gladiator“, „König der Löwen“ und „Fluch der Karibik“, konnte das Publikum erneut durch mehrere Filme „zappen“. Mit „Cinderella’s Dance“, der bekannten Melodie aus „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde das Publikum in die passende Weihnachtsstimmung für das traditionelle Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“ eingestimmt.

Tombola mit Unikaten

In der Pause konnten Lose für die Tombola erworben werden, die Vereinsmitglieder hatten dafür kräftig gebacken, gekocht und gebastelt.

Mit dem Theaterstück „vier Damen und der Weihnachtsmann“ verzauberten die bekannten „Oma’s“ Matilda, Frieda, Thea und Marta das Publikum. Ein etwas speziell geschmückter Baum, der Weihnachtsmann, eine Hexe und Erdbeerkonfitüre sorgte für viele Lacher.

Ausblick und Ehrungen

Mit der Ausbildung von Jungmusikern solle 2024 gestartet werden, sagte Vorsitzende Nadja Häusler. Hierfür stehe man in Kontakt mit der Musikschule Mittleres Wiesental. Interessierte dürfen sich beim Verein melden. Auch werden neue Aktivspieler gesucht. Zwei langjährige Mitglieder des HOES, Sonja Grether und Markus Dreher, wurden für 40-jährige Aktivmitgliedschaft geehrt. Arno Götz vom Deutschen Harmonika-Verband zeichnete die beiden mit der silbernen Ehrennadel aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading