Steinen Engagement wird groß geschrieben

Markgräfler Tagblatt
Dieter Hann kann heute seinen 80sten Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Dieter Hann feiert heute seinen 80sten Geburtstag

Seinen 80sten Geburtstag kann am heutigen Mittwoch in Hägelberg Dieter Hann feiern.

Steinen-Hägelberg (os). Geboren wurde der Jubilar am 24. Januar 1938 in Schäßburg in Rumänien. Schon gegen Ende der Schulzeit war Hann politisch bedingten Repressalien ausgesetzt. Nach dem Abendgymnasium und einer Ausbildung zum Messgerätetechniker arbeitete Hann in einer Zuckerfabrik in Kronstadt. 1961 heiratete er Maria Roth, mit der er eine Tochter und drei Söhne hat. 1973 konnte Hann mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland übersiedeln. Zuerst in Lörrach daheim, konnte die Familie ein altes Gebäude in Hägelberg erwerben.

Dass die Familie in Hägelberg herzlich aufgenommen wurde, habe zum einen an den Mitbürgern und ihrer Offenheit gelegen, zum anderen auch daran, dass er und seine Familie sich in Hägelberg engagierten, so Hann.

Dieter Hann, der schon in Siebenbürgen im Männerchor gesungen hatte, wurde 1976 Mitglied im Gesangverein Hägelberg und von 1993 bis 2007 dessen Vorsitzender. 1985 übernahm er zudem die Betreuung der Hägelberger Waldschänke, die er kürzlich in jüngere Hände abgab.

2007 war Dieter Hann, der von 1974 bis zum Ruhestand 2003 als Hausmeister und Werkstattleiter in der Behinderteneinrichtung Haus Engels in Hertingen arbeitete, Mitbegründer der heutigen Genossenschaft „Energie aus Bürgerhand“ (EABH).

Gleich nach der Übersiedlung ins Dreiländereck schloss sich Dieter Hann der Lörracher Kreisgruppe der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen an, deren Vorsitzender er 1977 wurde. Den Vorsitze hat er nach wie vor inne, und er sorgt dafür, dass in Hägelberg das Kronenfest gefeiert werden kann.

Das vielfältige Engagement von Dieter Hann wurde schon mehrfach gewürdigt. Vor über 30 Jahren erhielt er das Ehrenwappen der Siebenbürger Landsmannschaft Deutschland, 2001 die Ehrennadel des Obermarkgräfler Sängerbundes, 2011 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und 2013 die „Brägelpfanne“ des CDU-Ortsverbands Steinen-Höllstein.

Den 80sten Geburtstag feiert Dieter Hann heute im Kreise der Familie, zu der fünf Enkel und zwei Urenkel gehören. Am Samstag wird es eine größere Feier mit Freunden, Bekannten und Wegbegleitern geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading