Steinen „Es gibt nicht nur diesen, sondern viele Wege“

Markgräfler Tagblatt

CDU: Kandidatensuche für den Gemeinderat: Besucher machen sich rar

Steinen-Höllstein (hjh). Das war eine wahrlich ausgefallene Sitzung, zu der die CDU-Fraktion am Montag ins Höllsteiner Feuerwehrgerätehaus eingeladen hatte, um die Fühler nach Mitbürgern auszustrecken, die sich aktiv in der Gemeindepolitik engagieren möchten.

Marc Sutterer musste sehr schnell die Segel streichen. Es war schlicht keiner da, der sich für das Amt als Gemeinderat interessierte. Also ging die Fraktion zu Punkt zwei der Tagesordnung über und bereitete die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vor, die am nächsten Abend im Haus der Sicherheit stattfinden sollte.

Zuvor erläuterte Sutterer kurz die Gründe, die die CDU zu dieser Form der Kandidatensuche für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen bewogen hatte. „Wir wollten der Bevölkerung das Angebot machen, sich einmal unverbindlich zu informieren.“ Und zwar losgelöst von Parteizwängen. „Wir wollten sagen, um was es geht, wie es läuft, wie es funktioniert. Und wir wollten erklären, welche Verpflichtungen, welche Zwänge das Amt mit sich bringt, aber auch welche Gestaltungsmöglichkeiten jemand hat, der bereit ist, mitzuarbeiten“, sagte der Sprecher der größten Fraktion am Ratstisch der Gemeinde.

Leicht enttäuscht folgte Marc Sutterers Fazit nach dem im Nichts verpufften Aufruf: „Wie wir bis jetzt sehen, ist die Resonanz eher überschaubar.“

Trotzdem werde seine Partei nicht nachlassen im Bemühen, geeignete Kandidaten für eine zugkräftige Liste zu finden, um den Bürgern eine gute Auswahl anbieten zu können, „mit dem Ziel für uns ganz klar, die stärkste Fraktion und damit die stärkste Kraft im Gemeinderat zu bleiben.“ Er sei sich darüber im Klaren, dass das kein einfaches Unterfangen werde: „Aber es gibt nicht nur diesen, sondern auch viele andere Wege, unsere Ziele doch noch zu erreichen.“

Und Marc Sutterer kam zum Schluss: „Einen dieser Wege haben wir heute beschritten. Das hat nicht geklappt. Aber vielleicht probieren wir das Ganze noch einmal, wenn die Wahlen näher rücken.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading