Steinen Floriansjünger pflegen die Freundschaft

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Gunther Braun und Bernd Roser von der Freiwilligen Feuerwehr Steinen mit den Cornimonter Wehrleuten Christoph Pacatte, Véronique Parmentier, Severine Guillaume und Yves Claudel. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jumelage : Gäste aus Cornimont als Beobachter bei Abschlussübung dabei

Steinen/Cornimont (os). Als Beobachter weilten Mitglieder der Sapeur Pompiers aus der französischen Partnergemeinde Cornimont bei der Abschlussübung der Steinener und Höllsteiner Feuerwehr (wir berichteten). Gesamtkommandant Walter Bachmann und die Abteilungskommandanten Michael Lauer (Steinen) und Helmut Greßlin (Höllstein) wie auch Bürgermeister Gunther Braun nutzten den Besuch, um mit den Gästen über die Jumelage zu sprechen.

Zuerst aber einmal waren Cornimonts Feuerwehrkommandant Yves Claudel sowie Véronique Parmentier, Severine Guillaume und Christophe Pacatte beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der Ausstattung der Steinener Feuerwehr. Besonders die Funktion der Führungsgruppe und die verschiedenen Fahrzeuge interessierte die Gäste aus der Vogesengemeinde.

Bei der Manöverkritik mit Imbiss im Haus der Sicherheit erinnerten Gäste und Gastgeber daran, dass die Feuerwehren beider Gemeinden seit 35 Jahren befreundet sind. Im Herbst 1982 weilte eine Delegation der Steinener Feuerwehr – Abteilungskommandant war damals Hildolf Schwald – in Cornimont und gestaltete dort mit den Sapeur Pompiers eine gemeinsame Übung. Die Feuerwehren seien die Institutionen, die die Kontakte nicht nur am längsten, sondern auch am intensivsten pflegen, meinte Bürgermeister Gunther Braun.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading