Steinen Floriansjünger rücken fünfmal aus

(ras)
Rückblick bei der Feuerwehrabteilung Schlächtenhaus: (von links) Christian Benz, Bürgemeister Gunther Braun, Peter Schleith, Gesamtkommandant Walter Bachmann, Stephan Müller und der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Brenneisen. Foto: Gabriele Rasenberger

Feuerwehr Schlächtenhaus: Bei Generalversammlung an spektakuläre Rettungsaktion erinnert.

Steinen-Schlächtenhaus - Auf ein Jahr, in dem sie fünfmal zu Einsätzen ausrücken musste, blickte die Freiwillige Feuerwehr Steinen, Abteilung Schlächtenhaus, bei ihrer Generalversammlung in der Steinenberghalle zurück.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Brenneisen ging nach dem Willkommensgruß, der unter anderem Bürgermeister Gunther Braun galt, auf die Einsätze ein.

Rückblick

Zweimal musste die Abteilungswehr ausrücken, um jeweils einen Baum, der nach einem Unwetter die Straße blockierte, zu beseitigen. Beide Male betraf es die L 135 und jeweils die gleiche Stelle. Das jedoch zu verschiedenen Jahreszeiten. Einmal wurde technische Hilfe geleistet, weil nach einem Unfall Öl auf der Straße war.

Mitte Dezember gab es einen etwas aufwendigeren Einsatz. Bei Holzrückearbeiten kam eine Fichte ins Rutschen und klemmte einem Arbeiter ein Bein ein. Da man diese Stelle schlecht erreichte, wurde der Verletzte mit einer Schleifkorbtrage aus dem Gefahrenbereich gebracht und anschließend in einer spektakulären Aktion mittels Rettungshubschrauber und Seilwinde geborgen und in eine Klinik geflogen. Ende Dezember wurde ein Brand auf dem Heuberg gemeldet. Ein Landwirt hatte Grünschnitt in einer Tonne verbrannt. Von weitem war viel Qualm zu sehen. Die Feuerwehr musste jedoch nicht eingreifen. Daher das Lob der Feuerwehr: Derjenige, der die 112 gewählt hatte, machte alles richtig.

Ferner richtete die Feuerwehr das Scheibenfeuer aus, nahm am Dorffest teil und unternahm einen Ausflug an den Lago Maggiore. Hierüber wurde länger berichtet.

Jugendwehr

Gelohnt hat sich auch die Wiederbelebung der Jugendfeuerwehr. In den vergangenen Jahren gab es nur vereinzelte Mitglieder. Nach einer Werbeaktion im Mai haben sich viele Kinder und Jugendliche ansprechen lassen. Sie konnten inzwischen die Jugendflamme als Ausbildungsnachweis erwerben und bekamen Feuerwehrjacken. Eines der großen Ereignisse war für die Jungen und Mädchen die Halloweenparty mit DJ Matsche aus Berlin. Ab diesem Jahr wird die Jugendfeuerwehr wieder die Kasse selbst führen. Ein besonderes Ereignis steht an: Die Jugendfeuerwehr kann ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Bürgermeister Gunther Braun bedankte sich bei der Feuerwehr für deren soziales Engagement und ging auch auf die Hilfe ein, die die Feuerwehr leistet, wenn es darum geht, gelbe Säcke an die Haushalte zu verteilen, oder bei der Gullyreinigung zu helfen. Braun hob auch die gute Zusammenarbeit mit dem Werkhof hervor. Braun freute sich, dass die Jugendfeuerwehr wieder so viele Mitglieder hat und gratulierte den Beförderten.

Beförderungen

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden bei der Generalversammlung befördert: Christian Benz, Peter Schleith, Stephan Müller, Rolf Brutschin und Michael Kropf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading