Steinen Floriansjünger unter neuer Führung

Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Dietmar Klande ist neuer Abteilungskommandat der Wehr in Höllstein

Dietmar Klande wurde bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinen, Abteilung Höllstein, zum neuen Kommandanten gewählt.

Steinen-Höllstein (hf). Nachdem Helmut Gresslin, der der Abteilung seit 24 Jahren vorstand, sich nicht für eine neue Amtsperiode bewarb, wählte die Abteilung bei der Hauptversammlung am Samstag mit überwältigendes Mehrheit Dietmar Klande zum neuen Abteilungskommandanten. Von 24 Wahlberechtigten sprachen sich 23 für Klande aus.

In seinem Grußwort erinnerte Gesamtwehrkommandant Walter Bachmann daran, dass Helmut Gresslin weiter in der Verantwortung bleibt, bis der Gemeinderat die Wahl des neuen Kommandanten offiziell bestätigt hat. Die offizielle Verabschiedung und Würdigung der außerordentlichen Leistung von Helmut Gresslin wird an der Hauptversammlung der Gesamtwehr Steinen im kommenden Jahr vorgenommen werden.

Wahlen

„Wir haben heute einen ‚Mordswechsel‘ in der Leitung unserer Feuerwehr-Abteilung zu bewältigen“, hatte Helmut Gresslin vor dem Wahlgang verkündet. Neben dem Abteilungskommandanten musste der Posten des Rechners neu besetzt werden, da sich Andreas Schöner nach 32 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte. Als neuen Rechner wählte die Versammlung Marco Eiche.

Das Amt des Jugendwarts, das bisher der neue Kommandant Dietmar Klande bekleidet hatte, werden zukünftig Kim Weber und Christian Asal übernehmen.

Berichte

Das vergangene Jahr war mit 26 Einsätzen ein einsatzreiches Jahr, führte Horst Hunzinger weiter aus. Mit fünf Bränden, elf Hilfeleistungen und dem Großereignis am Bahnübergang in Steinen, als ein Lkw die Oberleitung der Bahn touchierte, in Brand geriet und komplett ausbrannte, hatten die Feuerwehrleute eine Menge zu tun. „Mit Zufriedenheit können wir melden, dass bei den Einsätzen keiner unserer Kameraden zu Schaden kam“, schloss Marco Hunzinger seinen Bericht.

Kommandant Helmut Gresslin ging in seinem Bericht näher auf die Aktivitäten beim Bau des neuen Gerätehauses ein. In seinem Ausblick wies der scheidende Kommandant darauf hin, dass am 13. Dezember das neue Löschfahrzeug LF-10 in Dienst gestellt wird.

Rechner Andreas Schöner gab in seinem letzten Kassenbericht einen positiven Rechenschaftsbericht ab und bedankte sich bei der Abteilung für das Vertrauen und die stets konstruktive Zusammenarbeit. Die Versammlung erteilte dem Rechner einstimmig die beantragte Entlastung.

Danksagungen

Nach der Wahl des neuen Abteilungskommandanten würdigte Marco Hunzinger die außerordentlichen Leistungen von Helmut Gresslin während seiner 24-jährigen Amtszeit (wir berichten noch).

Auch Bürgermeister Gunther Braun dankte für die geleistete Arbeit. Eine ausführliche Würdigung behalte er sich für die offizielle Verabschiedung vor, ließ der Bürgermeister wissen.

Auch Walter Bachmann bedankte sich bei Helmut Gresslin. Gerade das vergangene Jahr mit vielen Stunden Eigenleistungen der Feuerwehrleute beim Bau des neuen Gerätehauses und den Vorbereitungen zur Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs sei ein großartiges Beispiel für das große Engagement von Helmut Gresslin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading