Steinen Frische Farben, klare Linien

Christoph Schennen
Neue Website, neues Logo: Das Maulburger Rathaus will seinen Außenauftritt auffrischen. Foto: Archiv

Corporate Design: Neues Logo findet Zustimmung / Neugestaltung der Website

Die Gemeinde Maulburg hat ein neues Logo: Einstimmig befand der Gemeinderat am Montag das neue Erscheinungsbild für gut, das Andrea Hemberger und Stephanie Marquardt von einer Agentur aus Dunningen in der Sitzung vorstellten.

Von Christoph Schennen

Maulburg. Die Mitglieder der AG Öffentlichkeitsarbeit hatten sich in einer Sitzung im Vorfeld für den Siegerentwurf entschieden, der nun am Montagabend im Gemeinderat präsentiert wurde.

Zusammen mit der Einführung des neuen Logos soll auch der Online-Auftritt der Gemeinde erneuert werden. „Wir wollen bürgerfreundlicher werden und alle Verwaltungsleistungen online anbieten“, sagte Hauptamtsleiterin Jessica Lang.

Kernstück sei die Neugestaltung der Website. Das neue Logo werde erst nach Abschluss des gesamten Corporate Design-Prozesses – voraussichtlich mit der Liveschaltung der neuen Website – eingesetzt, erklärte Lang.

Das Logo besteht aus zwei miteinander verknüpften Komponenten: zum einen ist da das Signet für den Menschen (dargestellt als Punkt über einen Bogen), das in frischem Grün gehalten ist. Es geht über in einen größeren Bogen, der im unteren Teil des Logos zu einer Welle wird.

Je nach Hintergrund ist dieser Logobestandteil weiß (auf dunklem Hintergrund) oder petrolfarben (bei weißem Hintergrund).

Zusammen gesehen beziehungsweise gelesen, bilden die beiden Bögen ein „M“ für Maulburg.

Die petrolfarbene Komponente stehe für die Naturnähe Maulburgs und greife zugleich auf, dass die Gemeinde auch ein Industriestandort ist, erklärte Hemberger. „Die Marke soll die Vielfältigkeit Maulburgs verkörpern“, so Hemberger weiter.

Für den Ortsnamen, der zukünftig auf Briefbögen zu sehen sein soll, haben die Designerinnen eine markante, schlichte Schrift ausgewählt.

Eine Ausführung des Logos enthält zusätzlich den Slogan, den sich die Designerinnen für Maulburg ausgedacht haben: „Meine Mitte im Wiesental“.

„Meine Mitte im Wiesental“

Andrea Hemberger präsentierte auch auf den Kindergarten Steegmatt und den Bauhof zugeschnitte Variationen des Logos. Beim Kindergarten-Signet erscheint der Mensch rot, beim Bauhof türkis. Das Logo soll auch auf Türschildern zu sehen sein, wo es laut Hemberger „frisch und lebendig“ wirkt.

„Eine gute Bildmarke kann mit einem Stab in den Sand gemalt werden“, erläuterte Hemberger und zeigte sich zufrieden: Auf das neue Logo Maulburgs treffe das zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading