Steinen Frühschoppen in Weiß-Blau

Markgräfler Tagblatt
Ob mit oder ohne Tracht: Wer Dirndl oder Lederhose gerade nicht in der Wäsche hatte, konnte selbige(s) beim Düchelhock in Hägelberg „ausführen“. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Düchelstumbe: Fest in Hägelberg

Steinen-Hägelberg (gpn). Erstmals hatte am Sonntag im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) ein zünftiger Frühschoppen in Weiß-Blau stattgefunden. Anstelle des Herbsthocks, der bisher in deutlich kleinerem Rahmen abgehalten wurde, nutzte die Fasnachtsclique „Hägelberger Düchelstumbe“ die neuen Möglichkeiten im DGH, ein richtig großes Fest ins Leben zu rufen.

Im Vorfeld hatte die 24 Personen starke Fasnachtsclique mit Plakaten und Handzetteln kräftig Werbung gemacht für das Event. „Fürs erste Mal sind wir zufrieden mit der Resonanz“, meinten die beiden Vereinsvorsitzenden Felix Trinler und Adrian Kirchhofer, hinterm Getränketresen stehend, mit Blick in eine gut gefüllte Halle, in der es der Musikverein Wiechs gerade mit einem Mix aus Stimmungsmusik und konzertanten Stücken ordentlich krachen ließ. Wer mochte, konnte bei dieser Gelegenheit auch sein fesches Dirndl oder die Lederhose ausführen, während sich an einem der Tische eine Diskussion darüber entspannte, welches denn nun die bessere Technik zum fachgerechten Pellen einer bayerischen Weißwurst sein könnte: aufschneiden oder zuzeln.

Am fortgeschrittenen Nachmittag sorgte dann die Frösche-Clique aus Höllstein mit fetziger Guggemusik noch mal kräftig für Wirbel. Mit dem Düchelhock hat das Hägelberger Fasnachts-Team mit viel Elan dafür gesorgt, dass es im Dorf nun wieder ein Nachfolger-Fest gibt für das nicht mehr ausgerichtete Bergfest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading