Steinen Gut ausgebildete Mannschaft

Markgräfler Tagblatt
Ihre Schlagkraft stellten die Höllsteiner Wehrleute zuletzt Anfang November bei der Abschlussübung unter Beweis. Bei der Jahreshauptversammlung wurde zufrieden Bilanz gezogen.                                                                                                                                                                             Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Weber und Asal neue Oberfeuerwehrmänner

Steinen-Höllstein (os). Die Höllsteiner Feuerwehr verfügt, so betonte Abteilungskommandant Dietmar Klande bei der Jahreshauptversammlung im Kameradschaftsraum nicht ohne Stolz, über eine gut ausgebildete und ausgerüstete sowie schlagkräftige Mannschaft. Sie pflegt über den Feuerwehrdienst hinaus die Kameradschaft.

Insgesamt, so zeigten die Jahresberichte, absolvierte die Höllsteiner Wehr ein eher ruhiges Jahr 2019. Die Wehrleute hätten, so Klande, viele Lehrgänge und Übungen absolviert, und routiniert wurden Brandwachen bei Veranstaltungen und die Umzugssicherungen an der Fasnacht abgewickelt.

Der stellvertretender Abteilungskommandant Horst Hunzinger berichtete von 18 Einsätzen der Höllsteiner Wehr. Acht davon waren so- genannte technische Hilfeleistungen bei Ölunfällen und Personenrettung, fünf Mal wurde man wegen Fehlalarmen ins Meret-Oppenheim-Schulzentrum, in den Mühlehof und in die zwischenzeitlich nicht mehr bestehende Flüchtlingsunterkunft gerufen, und fünf Mal galt es, kleinere Brände zu löschen. Bei den Brandmeldeanlagen und den Brandbekämpfungseinsätzen wurde stets gut mit den parallel alarmierten Steinener Kollegen Michael Lauer zusammengearbeitet.

Ebenso bei der großen Herbstabschlussübung, bei der die Höllsteiner mit den Steinener Kollegen anhand eines Übungsobjekts in der Maulburger Straße in Höllstein vielen Zuschauern die Leistungsfähigkeit der beiden Abteilungswehren verdeutlichte.

Jugendwart Kim Weber berichtete von regelmäßigen Übungseinheiten, aber auch vielen außer-feuerwehrtechnischen Aktivitäten der Nachwuchswehr. Höhepunkt war der Berufsfeuerwehrtag.

Die Kasse verzeichne laut Kassenwart Marco Eichner aufgrund vieler Investitionen aus der Kameradschaftskasse ein leichtes Minus. Nachdem Kim Weber und Christian Asal zu Oberfeuerwehrmännern befördert worden waren, bedankte sich Bürgermeister Gunther Braun bei der Wehr für die diversen Hilfeleistungen und Einsätze für die Allgemeinheit, aber auch für die soziale Arbeit mit dem Nachwuchs.

Trotz Sparmaßnahmen der Kommune, so betonte der Bürgermeister, werde die Feuerwehr mit gutem technischen Gerät ausgestattet. Gesamtwehrkommandant Walter Bachmann sagte, dass es sich erneut bewährt habe, dass die Wehren aus Steinen und Höllstein gemeinsam ausrücken. Verkehrstechnisch optimal sei der neue Standort des Gerätehauses, so Bachmann. Er dankte den beiden Jugendwarten auch für deren Aktivitäten an der Grundschule und im Dora-Merian-Kindergarten.

Feuerwehr Höllstein, Abteilungskommandant Dietmar Klande, 25 Aktive, zwölf Jugendwehrleute, fünf Altersmannschafts-Mitglieder. Ort: Feuerwehrgerätehaus bei der Wiesentalhalle, Kontakt: www.steinen.de/leben-wohnen/feuerwehr/abteilungen

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading