Steinen-Hägelberg Eine Jubiläumsfeier in tollem Ambiente

Ralph Lacher
Feuerwehrleute treten bei Geschicklichkeitsspielen gegeneinander an.Foto: Ralph Lacher Foto:  

Die Hägelberger Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Bestehen rund ums Dorfgemeinschaftshaus.

„Unser Jubiläumsfest hat alle Erwartungen übertroffen und war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg“, so bilanzierte am frühen Sonntagabend Florian Trinler, Abteilungskommandant der Hägelberger Feuerwehr, die Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Wehr-Bestehens.

Wettkampftour

Nach dem kurzen offiziellen Teil der Feierlichkeiten mit anschließender Fahrzeugschau, Unterhaltungsprogramm am Abend mit vielen Gästen (wir berichten), ging die Veranstaltung am frühen Sonntag weiter mit dem Spiellauf für aktive Feuerwehrleute.

Die Gastgeber konnten hierfür 20 Sechser-Mannschaften aus der Region willkommen heißen. Diese hatten ab dem Dorfgemeinschaftshaus eine rund fünf Kilometer umfassende Tour durch und rund um Hägelberg mit zehn Stationen zu absolvieren. Der Schwerpunkt lag auf feuerwehrtechnischen Aufgaben, doch ging es auch um Teamwork, Geschicklichkeit, Koordination und Spaß.

Diese Fähigkeiten mussten die Wehrleute unter anderem beim Stiche setzen sowie Knoten binden, beim Steckleiterparcours, beim Trinkspiel, beim Staffellauf, beim Schlauchinsel-Legen, oder beim Saugschlauchkuppeln unter Beweis stellen.

Die Gewinner

Die jeweiligen Leistungen flossen in die Punktwertung und damit in die Platzierung mit ein. Diese gab Florian Trinler bei der Siegerehrung bekannt. Die meisten Punkte hatte die Sallnecker Wehr erzielt. Auf den nachfolgenden Rängen landeten Steinen, Schlächtenhaus-Hofen, Häg-Ehrsberg, Riedlingen, Hasel, Wehr, Endenburg, Hauingen, Maulburg und Höllstein.

Den ganzen Sonntag hatten die Wehrleute und ihre zahlreichen Unterstützer alle Hände voll zu tun, um zu bewirten. Die Unterhaltung übernahm zur Mittagszeit der Musikverein Steinen mit einem Frühschoppenkonzert und am Nachmittag die „Blechbandi“.

Beste Stimmung

Bürgermeister Gunther Braun zeigte sich vom Engagement der Wehrleute, der Unterstützung aus dem Dorf und der Hilfe der Ortsteil-Wehren begeistert. Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler sprach von „bester Stimmung und tollem Ambiente“ beim Fest rund um das Dorfgemeinschaftshaus. Sie freute sich als Vorsitzende des örtlichen Kranken- und Altenpflegevereins über die Betreuung der Kaffeestube. Dank der Spende von 95 Kuchen und Torten aus dem Dorf und von Freunden der Feuerwehr verkauften sich diese bestens.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading