Steinen-Höllstein Der letzte Höllsteiner Pfarrer geht

Ralph Lacher
Der evangelische Pfarrer Jochen Eber geht im Oktober in den Ruhestand. Foto: Ralph Lacher

Jochen Eber, Pfarrer der Margarethengemeinde, geht zum 1. Oktober in den Ruhestand.

Die Margarethengemeinde Höllstein ist neben der Steinener Petrusgemeinde eine der beiden Pfarrgemeinden der evangelischen Kirchengemeinde Steinen. Die Margarethengemeinde hat zwei Gotteshäuser, die Margarethenkirche in Höllstein sowie eine Kirche in Hüsingen. Mit der Umstrukturierung in der badischen Landeskirche ist ab Oktober Ingo Meissner, Pfarrer der Petrusgemeinde in Steinen, für beide Pfarrgemeinden verantwortlich.

Vom Glauben geprägt

Der 65-jährige Jochen Eber geht in den Ruhestand. Er stammt aus Pforzheim, wo er als Kind einer in der örtlichen Stadtmission engagierten Familie vom gelebten christlichen Glauben geprägt wurde. Schon als Jugendlicher, so erzählt der Höllsteiner Pfarrer, habe er den Wunsch gehabt, Bibelschullehrer oder Pfarrer zu werden. Konsequent absolvierte er dann das Theologiestudium von 1977 bis 1984 an der Studienarbeit in Krelingen und den Universitäten Tübingen, Erlangen, Cambridge /Großbritannien und Heidelberg.

Nach dem Studium war Eber von 1985 bis 1986 Lehrvikar der Evangelischen Landeskirche Baden in Buchen im Odenwald. Von 1986 bis 1991 war der junge Theologe Assistent am Institut für Systematische Theologie in Erlangen, wo er 1990 mit einer Dissertation über Edmund Schlink zum Dr. theol. promoviert wurde. 1988 hatte er die evangelische Religionspädagogin Karin Köhnlein geheiratet; das Ehepaar hat vier zwischenzeitlich längst erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

In Südamerika gewirkt

Die Ebers zog es in den frühen 90er-Jahren nach Südamerika. Von 1991 bis 1994 war Eber Dozent an der Faculdade Luterana de Teologia, Sao Bento do Sul in Brasilien. Nach dieser sehr lehrreichen Zeit führte ihn sein Berufsweg ins Dreiländereck. Von 1995 bis 2002 lehrte er als Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona im Schweizerischen Bettingen, für kurze Zeit auch als Grenzgänger von Steinen aus.

Von dort ging es wieder in die nordbadische Heimat: Der Seelsorger war von 2002 bis 2010 Studienleiter am Friedrich-Hauß-Studienzentrum Schriesheim bei Heidelberg und dann von 2010 bis 2017 Pfarrer der Auferstehungskirche in der Mannheimer Gartenstadt.

Dann erfuhr er von der Möglichkeit, in der Wiesentalgemeinde Steinen als Nachfolger von Höllsteins Pfarrer Thomas Krenz eine Pfarrstelle zu übernehmen. Und nach der Übernahme habe er in der Gemeinde und auch in der Allianz evangelischer Gemeinden und Kirchen in Steinen, der er einige Jahre als Leiter vorstand, eine familiäre Atmosphäre angetroffen. Auch hätten viele engagierte Laien den Pfarrer unterstützt.

In der Margarethengemeinde gestaltete Eber mit den Mitarbeitern klassische und moderne Gottesdienste. Die Gemeinschaft stärkt das Kirchenkaffee, das regelmäßig nach den Gottesdiensten stattfindet. In der Gemeindearbeit und mit Unterstützung von Ehefrau Karin und Ehrenamtlichen waren Hausbibelkreise, Frauenkreis, Seniorenkreise und Freizeiten Arbeitsbereiche, in denen der scheidende Pfarrer Leben und Glauben mit den Christen geteilt hat. Eber äußert sich beim Blick zurück zufrieden. Zwar habe Corona mit den damit verbundenden Einschränkungen auch vor der Margarethengemeinde nicht Halt gemacht, die gut besuchten Gottesdienste seien aber ein Zeichen dafür, dass er eine aktive Gemeinde an Meissner übergeben kann, sagt Eber.

Wünsche für die Zukunft

Obwohl sie sich in der Wiesentalgemeinde Steinen sehr wohl gefühlt haben, ziehen die Ebners nun in die Nähe ihrer Kinder ins Nordbadische. Und das wünscht sich der scheidende Seelsorger für die Zukunft der Kirchengemeinde mit ihren rund 2600 Mitgliedern: „Die beiden Gemeinden sollen zu einer großen Familie werden. Sie sollen zusammenwachsen und gemeinsam wachsen im Vertrauen auf Jesus, sich gegenseitig im Glauben stärken und ermutigen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading