Steinen Im Kindergarten stehen die Bilder kopf

Markgräfler Tagblatt
Die Erzieherinnen Jenny Fräulin, Cornelia Lytwin, Künstler Waldemar Dinkat und Erzieher Björn Bauer (von links) präsentierten im Fröbelkindergarten mit den Schulanfängern (sitzend) die Ergebnisse des Kunstprojekts. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Fröbelkindergarten: Mädchen und Jungen stellen ihre Kunstwerke aus

Steinen (os). Mit einer Vernissage eröffnete der evangelische Fröbelkindergarten am Mittwochmorgen eine Ausstellung mit Werken, die bei einem Kunstprojekt mit den 21 Schulanfängerkindern entstanden sind.

Einige Kinder und die drei Erzieher(innen) Jenny Fräulin, Cornelia Lytwyn und Björn Bauer berichteten den zahlreichen Gästen im Foyer des Kindergartens, dass man sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Kunst auseinandergesetzt habe. Zunächst im Kindergarten unter dem Gesichtspunkt „Wo findet sich bei uns Kunst?“. Fündig wurden die künftigen Schulanfänger bei einem Brunnen, einer Skulptur aus Schrott und der Repro eines Werks von Paul Klee. Dann ging man daran, solche Kunstobjekte nachzumalen oder nachzubilden – mit beeindruckenden Ergebnissen, wie der bei der Vernissage anwesende Steinener Künstler Waldemar Dinkat sagte.

Im Rahmen dieser Projekte haben die Kinder auch die lokalen Künstler Christel Benz und Waldemar Dinkat in ihren Ateliers besucht und dann zusammen mit ihnen gemalt. Waldemar Lutz hatte den Kindergartenkindern praktische Anleitungen gegeben. Gemeinsam malte man Osterhasen und bemalte Ostereier. Mit Christel Benz wurden Luftballons gemalt. Zudem beschäftigten sich die Mädchen und Jungen mit den Arbeiten von Andy Warhol, dem wohl bedeutendsten Vertreter der Pop-Art. In Anlehnung an dessen Werke schufen sie Porträts in Andy Warhols „Pop-Art- Style“. Inspiriert von den Eindrücken, die der Besuch in der Fondation Beyeler in Riehen hinterließ, schufen die Mädchen und Jungen Bilder, in denen die Objekte auf dem Kopf stehen - genauso wie Werke des derzeit in Riehen präsentierten Künstlers Georg Baselitz.

Stolz zeigten die jungen Künstler bei der Vernissage den anderen Kindern, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen die Produkte kreativen Schaffens.

Weitere Informationen: Die Arbeiten der Kindergartenkinder sind noch gut drei Wochen lang in der Kunstausstellung im Fröbelkindergarten in Steinen zu sehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading