Steinen Improvisationstalent ist gefragt

Ralph Lacher
Ihre Sportabzeichen erhielten 69 junge und ältere Freizeitsportler beim TuS Höllstein. Foto: Ralph Lacher

Freizeit: TuS Höllstein verleiht Sportabzeichen / Familie Koch nimmt zu fünft an Prüfung teil

Viel Improvisation brauchte es für das Sportabzeichen-Training des TuS Höllstein im zweiten Corona-Jahr, sagte Peter Wallner bei der Verleihung der Abzeichen in der Alten Halle in Höllstein. Er und Friedrich Göller hatten die Aktion organisiert.

Von Ralph Lacher

Steinen-Höllstein. Seit Jahrzehnten biete der TuS Höllstein Freizeitsportlern – auch Nichtmitgliedern – die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben, sagte Wallner. Gelaufen, gesprungen und geworfen werde von Mai bis September, manchmal auch geschwommen und Fahrrad gefahren, sagte Wallner.

Corona-Auflagen und Sanierung des Wiesentalstadions

Improvisation war nicht nur wegen der Pandemie-Auflagen, sondern auch wegen der Sperrung des Wiesentalstadions für die Sanierung der Laufbahn nötig. Und auch dieses Jahr weiche man deswegen wieder ins Maulburger Alemannenstadion aus. Dort wurden die Sprung- und Laufdisziplinen trainiert. Fürs Kugelstoßen ging es zur Alten Halle in Höllstein und zum Schwimmen ins Steinener Freibad. Die Nachzügler bekamen im Herbst einen Termin im Maulburger Hallenbad. Trotz aller Schwierigkeiten nahm im Jahr 2021 mit 69 Absolventen nur eine Person weniger Teil als im Jahr zuvor. 17 Männer, 16 Frauen sowie 16 männliche und 20 weibliche Jugendliche legten die Prüfung ab.

Die Familie Koch nahm mit fünf Mitgliedern teil und bekam auch diesmal wieder das „Familien-Sportabzeichen“. Mit 33 Mal war Klaus Peters bei den Männern der „Abzeichen-König“. Auf 31 Teilnahmen kann Angelika Kramer verweisen. Bei der männlichen Jugend brachte es Jannes Koch auf zehn Teilnahmen, bei der weiblichen Jugend Nina Wallner auf elf.

Wallner empfiehlt Neulingen ein Vorab-Training

Jüngste Teilnehmerin war die achtjährige Liz Meier, ältester Teilnehmer mit 78 Jahren Wallner selbst. Ein Drittel der Teilnehmer waren Neulinge, berichtete Wallner. Diese hätten zum Teil einige Einstiegsschwierigkeiten gehabt, weshalb er potenziellen Neulingen ein Vorab-Training für Kondition und Koordination ans Herz legte. Er bedauerte zudem, dass wegen Corona und der Sanierung im Wiesentalstadion die Kooperation mit der Grundschule Höllstein ausfiel. Daher freut es ihn, dass dennoch viele Kinder und Jugendliche unter den Absolventen waren. Immerhin gelte es, Bewegungsdefiziten von Kindern entgegen zu wirken, sagte der langjährige TuS-Leichtathletik-Trainer.  Das nächste Sportabzeichentraining beginnt am Mittwoch, 18. Mai, um 18.30 Uhr im Alemannenstadion. Danach wird im 14-tägigen Rhythmus in den geraden Kalenderwochen immer mittwochs trainiert. Abnahme ist im September.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading