Steinen Ines Kiefer gibt Abschiedskonzert

Der Frauenchor Steinen bei der Probe. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Mit zwei Konzerten (19. und 20. Oktober) verneigt sich der Frauenchor Steinen vor seiner langjährigen Dirigentin Ines Kiefer.

Steinen (hp). Seit einiger Zeit ist der Frauenchor Steinen dabei, Lieder einzustudieren für das Abschiedskonzert der langjährigen Dirigentin Ines Kiefer. Kiefer wird nach diesem Konzert den Taktstock abgeben.

Mit viel Enthusiasmus sind die Frauen immer montags um 20 Uhr in der „Kaffeemühle“ des Seniorenzentrums Mühlehof dabei, das Programm einzustudieren, um den Besuchern ein eindrucksvolles Konzert bieten zu können.

Wer schon Konzerte des Frauenchors besucht hat, weiß, dass er auch beim Abschiedskonzert Darbietungen auf höchstem Niveau erwarten kann. Der Frauenchor hat derzeit 53 aktive Sängerinnen in vier Stimmlagen.

Gegründet wurde der Frauenchor Steinen 1977 und zunächst sechs Jahre vom Dirigenten Jürgen Wolff geleitet, der später noch einmal vier Jahre lang den Chor dirigierte. Ebenfalls zehn Jahre lang wirkte Norbert Männlin als Chorleiter, und je ein Jahr übernahmen Ino Mantei und Sigrun Wunderwald die musikalische Leitung. Doch am längsten profitierte der Frauenchor von der Dirigentin und Sängerin Ines Kiefer, die den Frauenchor zu Höchstleistungen geführt hat. Sie hat stets darauf geachtet, dass der Frauenchor über ein recht vielseitiges Repertoire verfügt. Die beiden Konzerte finden am Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr und am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr im Dorfgemeinschafshaus in Hägelberg statt.

Die Besucher erwartet eine Zeitreise durch die vergangenen 20 Jahre. Zu hören sind Lieder aus elf zurückliegenden Konzerten. Die Lieder vereinigen sich zu Medleys, eine Spezialität der Dirigentin Ines Kiefer, so dass die Anzahl der im Programm angegebenen Liedstücke nach viel aussehen, aber in Wirklichkeit die Dauer eines „normalen“ Konzertes nicht überschreiten.

Der Kartenvorverkauf im „Gewürzlädele“ in Steinen hat bereits begonnen. Karten gibt es auch bei den Vorstandsmitgliedern des Frauenchors Steinen.

Weitere Informationen: Frauenchor Steinen: 19. Oktober (19 Uhr) und 20. Oktober (18 Uhr) Abschiedskonzert mit Ines Kiefer im Dorfgemeinschaftshaus Hägelberg.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

Umfrage

Mallorca

Vergangenes Wochenende haben viele Touristen am Ballermann auf Mallorca wieder richtig Party gemacht. Kaum einer beachtete dabei die geltenden Schutzvorschriften, wie in den Nachrichten gezeigte Video-Aufnahmen belegen. Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (SPD) fordert jetzt eine Testpflicht für alle Mallorca-Rückkehrer. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading