Steinen Jubiläum wirft seine Schatten voraus

SB-Import-Eidos
Drei Generationen der Familie Keßler stehen gleichzeitig im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Hüsingen (von links): Walter Keßler ist seit 70 jahren dabei, sein Enkel Jan seit 14 Jahren, und Sohn Rainer trägt den blauen Rock seit 42 Jahren. Foto: Vera Winter

Generalversammlung: Feuerwehrabteilung Hüsingen wird 125 Jahre alt

Steinen-Hüsingen (w). ​ Nach mehr als zwei Jahren Coronaeinschränkungen freute sich Hüsingens Abteilungskommandant Stefan Wellinger, die Kameraden und Gäste wieder persönlich zur Hauptversammlung der Feuerwehr zu begrüßen.

Rückschau

Ab 28. März durften wieder Übungen stattfinden, wie Schriftführer Jens Richwalsky aufführte. Davor gab es sie auf Online-Basis. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Übung mit der Abteilungswehr Hägelberg. Lehrgänge zu Maschinisten, Gruppenführern und Atemgeräteträgern – darunter als erste Frau Cecile Blüß – sicherten die Kenntnisse der Wehr.

Festschrift ist fast fertig

Auf zwei Einsätze blickte Richwalsky zurück. Die Hüsinger Wehr musste einmal eine Ölspur auf der Kreisstraße beseitigen und einen Keller auspumpen. Wellinger lobte die Arbeit des Schriftführers, der bereits seit 17 Jahren dieses Amt ausübt und vor allem bereits im vergangenen Jahr viele Stunden in Vorbereitung für das 125-Jahre-Jubiläum investiert hatte. So ist die Festschrift schon fast druckfertig. Auch Flyer, Banner und Infomaterial habe Richwalsky gestaltet.

Jugendfeuerwehr

Sascha Häßler berichtete von 26 Übungsabenden, die zu 96 Prozent besucht waren. „Nicht zu toppen!“, lobte er. Die sechs Mädchen und zwei Jungs bestritten mit den Höllsteiner Jugendlichen zusammen den Pokalwettkampf in Schopfheim, wo sie Platz fünf belegten. Das Kreiszeltlager in Grenzach-Wyhlen und der Ausflug zum Europapark waren Höhepunkte.

Altersmannschaft

Seinen ersten Bericht gab Karlfrieder Müller als Nachfolger von Werner Sutter ab. Zwölf Mitglieder im Alter von 56 bis 88 Jahren gehören der Altersmannschaft an, darunter drei Ehrenmitglieder. 21 Ster Holz machten sie für das Kreisjugendzeltlager und unterstützten die Abteilungswehr das Jahr über tatkräftig. Daneben gab es auch Freizeitaktivitäten wie den Besuch des Testturms in Rottweil und des SC-Stadions in Freiburg. Seit vergangenem Jahr ist Müller auch Leiter der Gesamt-Altersmannschaft und Bernd Glaser sein Stellvertreter.

Ausblick

Wellinger bat die Vereine, sich beim Jubiläum mit einzubringen. Jede Hand werde gebraucht.

Wahlen

In den Abteilungsausschuss wurden Rolf und Dieter Kuder, Martin Fingerlin und Luis Keßler gewählt, in den Gesamtwehrausschuss Frank Blüß und Stefan Dett – alle einstimmig.

Ehrungen

Für die herausragende Anzahl an Jahren im Dienst der Feuerwehr Hüsingen ehrte der stellvertretende Kommandant Frank Blüß Willi Zimmermann (65 Jahre) und Walter Keßler (70 Jahre), die seit 2000 beide in der Altersmannschaft sind. Stolz ist Keßler darauf, dass mit ihm noch zwei weitere Generationen seiner Familie aktive Feuerwehrmänner sind: Sohn Rainer und Enkel Jan.

Beförderung

Norbert Koch wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading