Steinen Jugendfeuerwehr wird 60 Jahre

Ralph Lacher

Organisation sorgt seit Jahrzehnten für aktive Nachwuchskräfte

Es war genau am 27. Februar 1962, da gründete die Maulburger Feuerwehr eine Jugendabteilung. „Das war damals vorbildlich in der Region und wir können mit gewissem Stolz sagen, dass wir die erste Jugendfeuerwehr im Wiesental hatten,“ sagt der aktuelle und immerhin schon 23 Jahre amtierende Jugendwart Stephan Männer. Nun werde man zu einer außergewöhnlichen Geburtstagsfeier einladen, sagt er mit Blick auf den Spiellauf, der am Samstag, 11. Februar, mit Start und Ziel am Gerätehaus ansteht.

Acht-Kilometer-Tour

Spielläufe seien traditionelle Aktionen von Jugendwehren, erläutert Männer. Dass diese im Winter stattfinden, sei aber ein Maulburger Alleinstellungsmerkmal. „Wir freuen uns auf unsere Winterspiele, wie wir den 60-Jahre-Spiellauf genannt haben.“

Dass es beim Maulburger Jugendwehr-Spektakel ziemlich kalt sein dürfte, schreckt die Jugendwehren der Region nicht: 24 Mannschaft mit je mindestens sechs Mädchen und Jungen haben ihre Anmeldung abgegeben. Die Gastgeber um Männer werden sie auf eine rund acht Kilometer lange Tour durch und rund um Maulburg schicken.

Geschick und Theorie

An neun Stationen werden die Teams verschiedene praktische und theoretische Tests vorfinden, dabei Geschicklichkeit, eine gewisse Sportlichkeit, aber auch Allgemeinbildung und Wissen in Sachen Feuerwehrdienst und Technik unter Beweis stellen. Dabei geht es um Punkte, die am frühen Abend ab 17.30 Uhr bei der Siegerehrung im Gerätehaus bekannt gegeben werden.

Den Tag gestaltet man ansonsten bewusst ohne hochoffizielles Gepräge. Ab dem frühen Vormittag – um 8 Uhr erfolgt der erste Start – gehen die 24 Gruppen auf die rund drei Stunden dauernde Tour durch und rund um Maulburg.

Beim Blick zurück auf die vergangenen 60 Jahre heißt es bei der Maulburger Wehr, dass die damalige Führung mit der Gründung der Jugendabteilung Weitblick bewiesen habe. Sicherlich mehr als 85 Prozent der Aktivwehr sei aus der Jugendwehr rekrutiert worden, sagt Männer. Mit der Jugendwehr erhalte man die Leistungsfähigkeit und gewährleiste den Mitbürgern Sicherheit, betont er.

Zeltlager auf Programm

Indessen wird in einer Jugendwehr beileibe nicht nur Feuerwehrtechnik in jugendgerechter Form geschult. „Wir sind sehr stark aktiv im Bereich gemeinsamer Freizeitgestaltung, etwa bei der Teilnahme an Spielläufen, Zeltlagern, Ausflügen und geselligen Aktionen“, sagt der Jugendwehrwart. Des Weiteren beteiligt sich die Jugendwehr am Maulburger Kinderferienprogramm.

In den Übungsstunden immer im 14-tägigen Rhythmus am Donnerstag ab 19 Uhr im Gerätehaus wird viel Feuerwehrtechnik geübt und vermittelt.

Und seit die Corona-Einschränkungen weggefallen sind, beteiligt sich die Maulburger Jugendwehr auch an den Leistungsspangen-Wettbewerben des Kreisjugendfeuerwehrverbands.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading