Steinen Kampf um den Recyclinghof

SB-Import-Eidos
Der Recyclinghof in Steinen Foto: Maximilian Müller

Entsorgung: Bleibt die Einrichtung in Steinen?

Steinen (mm). Die Gemeinde sollte dafür kämpfen, dass es weiterhin einen Recyclinghof in Steinen gibt, forderte der SPD-Gemeinderat Rainer Eiche in der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses. Er verwies auf eine Unterschriftenliste in Zell, wo ebenfalls über die Schließung des dortigen Standorts nachgedacht werde.

Für die Steinener selbst sei der Weg zum nächsten Recyclinghof in Haagen zwar nicht so weit, aber für die Menschen in Weitenau oder Schlächtenhaus verlängere sich der Weg beträchtlich. Norbert Götz (CDU) sagte, dass jeder mit seinen Müllgebühren das System der Recyclinghöfe finanziere. Da sollte auch jeder Zugang haben.

Am bisherigen Standort kann er nicht bleiben

Bürgermeister Gunther Braun entgegnete, es sei klar, dass der Recyclinghof nicht am bisherigen Standort bleiben könne, wenn die Landesstraße 138 an die Gleise verlegt werde.

Er sei in Abstimmung mit Silke Bienroth vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft in Lörrach, damit sie das neue Konzept in der Gemeinde vorstellen kann.

Zudem sei auch eine Kooperation mit dem Recycling-Zentrum Wiesental möglich sei. Der Standort in Steinen sei aber noch nicht geschlossen, und die Diskussion um seine Zukunft eröffnet, sagte Braun.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading