Außerdem böte es sich in diesem Zusammenhang an, die Wiesenstraße für den Durchgangsverkehr zu sperren, schlägt die IG Velo vor. Dies hätte den großen Vorteil, den motorisierten Verkehr, der schon heute den Bahnübergang beim „H2O-Kreisel“ als Ausweichstrecke zur Bahnhofstraße mit ihren oft langen Schrankenschließzeiten nutze, fernzuhalten und zur Verkehrsberuhigung auch im Bereich der Wohnbebauung östlich des Gewerbegebiets beizutragen.
Anstatt „Opposition aus Grundsatz gegenüber etwas Neuem“ zu betreiben, wäre es aus Sicht der IG Velo auch für einen Gemeinderat sinnvoller, sich mit kreativen Beiträgen an der Verkehrswende zu beteiligen.
Keine Ausnahme im Kreis
Zahlreiche Ansatzpunkte dazu hätten sich aus dem vom Landkreis Lörrach im Jahr 2013 beschlossenen Radverkehrskonzept ergeben. Man bezweifle indes, ob den Mitgliedern des Gemeinderats dieses Radverkehrskonzept überhaupt noch bewusst sei, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Aber da sei Steinen wohl leider keine Ausnahme unter den Gemeinden im Landkreis.