Steinen Mit Pullover für Verein werben

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Vereins zur Förderung des TuS Höllstein: (von links) Stephan Weiß (Vorsitzender), Gunter Halter (zweiter Vorsitzender), Dirk Kramer (Schriftführer) und Silke Löffler (Kassiererin).                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Foto: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung beim Verein zur Förderung des TuS

Steinen-Höllstein (sat). Der Verein zur Förderung des TuS Höllstein hat auch im vergangenen Jahr einiges zur Unterstützung und Entlastung des Sportvereins getan. Grundlage dafür sind die Altpapiersammlungen – die Haupteinnahmequelle des Fördervereins – wie bei der Generalversammlung am Donnerstag im Gasthaus „Löwen“ deutlich wurde.

Einmal im Monat führen die Mitglieder des Fördervereins – derzeit 64 Personen – eine Altpapier-Bringsammlung in Höllstein durch. „Der Aufwand ist überschaubar und der Ertrag recht groß“, berichtete der Vorsitzende Stephan Weiß. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 52 Tonnen Altpapier zusammengekommen. „Es ist erklärter Wille des Kreistages, dass sich an den Sammlungen der Vereine nichts ändert“, versicherte der zweite Vorsitzende Gunter Halter zur Beruhigung der Mitglieder.

Wie Kassiererin Silke Löffler berichtete, hat der TuS-Förderverein im Jahr 2014 „gut gewirtschaftet“, was von den Kassenprüfern Gabriele Göller und Dietmar Wohlschlegel bestätigt wurde. Neben Ehrengeschenken und Überraschungs-Nikoläusen wurde besonders die Jugend mit finanziellen Zuschüssen zu Trainingslagern und Mannschaftsessen unterstützt.

Seit etwa 30 Jahren gab es keine neuen TuS-Pullover mehr. Dies konnte mit Hilfe des Fördervereins nun geändert werden und so haben die Mitglieder zu einem vergünstigten Preis die Möglichkeit, sich mit neuen TuS-Pullovern auszustatten. „Das ist eine gute Werbung für den Verein“, so Stephan Weiß. In Richtung der Vertreter des Hauptvereins sagte Silke Löffler, dass man in der Kasse des Fördervereins einen Überschuss habe und die Abteilungen sich doch Gedanken machen sollten, was sie noch an Sportgeräten oder ähnlichem benötigen.

Zum Schluss appellierte der Vorsitzende noch an die Abteilungen des Hauptvereins, wieder verstärkt Beiträge für den viermal im Jahr erscheinenden TuS-Kurier beizusteuern. Es sei zunehmend schwieriger, Mitglieder für aktuelle Berichte aus den Abteilungen zu motivieren. „Der TuS-Kurier ist ein Aushängeschild des Vereins und erreicht auch Mitglieder und Ehemalige, die nicht in Steinen wohnen“, betonte Weiß.

Wahlen: Für weitere zwei Jahre wurden Gunter Halter (zweiter Vorsitzender) und Dirk Kramer (Schriftführer) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als zweite Kassenprüferin löst Christa Voglgsang Dietmar Wohlschlegel ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading