Steinen Mit vereinten Kräften am Werk gewesen

(sn/os)

Brauchtum: Maibäume in Hägelberg, Hofen und Hüsingen aufgestellt.

Steinen - Es hat Tradition, dass sich Vereine und Institutionen aus Steinen und Maulburg am 1. Mai (Tag der Arbeit) als Freiluftwirte betätigen, um Geld für die Vereinskasse zu erwirtschaften. Und am Maifeiertag meinte es Petrus gut mit den Schenkenbetreibern.

In mittlerweile drei Ortsteilen Steinens wird heutzutage auch ein Maibaum aufgestellt.

Mit vereinten Kräften konnte am Dienstagabend der Maibaum an der „Schönen Aussicht“ in Hägelberg in die Höhe gezogen werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schmückt nun der stattliche Baum den Vorplatz der Waldschenke, in und vor der die Hägelberger Fasnachtsclique Düchelstumbe am Dienstag und am 1. Mai die Besucher bewirtete.

Dank des frühlingshaften Wetters fanden zahlreiche Gäste den Weg zur „Schönen Aussicht“, und bei guter Stimmung wurde bis spät in die Abendstunden in den Mai gefeiert.

In Schlächtenhaus ist das Maibaumstellen im Filialort Hofen ebenfalls ein schöner Brauch. Unter Federführung der Familien Friedlin und Kreutler, die diese Tradition begründet haben, wurde im Geisbühl der Maibaum farbenprächtig geschmückt, natürlich auch mit dem Dorfwappen, um dann mit vereinten Kräften in die Vertikale gebracht zu werden. Beim anschließenden Fest sorgte der Musikverein Schlächtenhaus-Hofen für Unterhaltung und auch für das leibliche Wohl der Besucher.

In Hüsingen stellte die Freiwillige Feuerwehr beim Bürgerhaus am Montagabend den Maibaum auf. Anschließend gab es einen zünftigen Hock.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading