Steinen „Plötzlich sind 30 Jahre vergangen“

Markgräfler Tagblatt
So leer wie am Mittwochmorgen werden die Tennisplätze am Samstag und Sonntag nicht sein, wenn beim Tennisclub Steinen der Wiesental-Junioren-Cup stattfindet. Aufgrund der Zahl der Anmeldungen beginnt das Turnier erst am Samstag und nicht schon am Donnerstag, wie gestern Nachmittag von Wolfgang Neumann zu erfahren war. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Interview: Wolfgang Neumann über den am Samstag beginnenden Wiesental-Junioren-Cup

Zu einer Erfolgsgeschichte entwickelte sich der Wiesental-Junioren-Cup, den der Tennisclub Steinen vor drei Jahrzehnten erstmals ausgetragen hatte.

Steinen (hp). Am Samstag und Sonntag ist die Anlage des TC Steinen zum 30. Mal Austragungsort des Wiesental-Junioren-Cups. Unser Redakteur Harald Pflüger sprach aus diesem Anlass mit Wolfgang Neumann, einem der Initiatoren des Nachwuchswettbewerbs.

Frage: Herr Neumann, wann begann Ihre Leidenschaft für den Tennissport?

Mit zwölf Jahren auf einem mit Kreide auf einem Schulhof aufgemalten Tennisplatz. Zwei Mülltonnen plus zwei Pflastersteine dienten als Netzpfosten und ein dazwischen gespanntes Seil mit Zeitungen als Tennisnetz.

Frage: Wer war damals Ihr sportliches Idol?

Unsere Idole waren damals die Australier Rod Laver, Roy Emmerson und Ken Rosevell, weil sie damals schon „serve and volley“ spielten und damit das Tennis revolutionierten. Und natürlich Wilhelm Bungert, als er damals das Wimbledon-Finale spielte.

Frage: Ihre Stärke: Vor- oder Rückhand?

Rückhand-Slice, präzise lange Bälle und Angriffsspiel.

Frage: Ihre besten sportlichen Leistungen im Tennis?

Etliche Turniersiege in der Regio und bei französischen Turnieren.

Frage: Hätten Sie vor 30 Jahren gedacht, dass es den Wiesental-Junioren-Cup heute noch geben wird?

Wir haben damals eher von Jahr zu Jahr gedacht und uns sehr darüber gefreut, dass unser Turnier sich stetig steigender Nachfrage erfreute. Ja, und plötzlich sind 30 Jahre vergangen.

Frage: Was ist das Erfolgsgeheimnis des Wettbewerbs?

Gelegenheit zur Erprobung der Trainingsleistungen im Wettbewerb, gastfreundliche Atmosphäre und die vielen freundschaftlichen Begegnungen zwischen den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern, Trainern und den sonstigen Tennis-Interessierten. Und selbstverständlich immer schöne Pokale und Preise für die Sieger und Platzierten.

Frage: Wie viele Teilnehmer werden erwartet?

Zirka 50 bis 60 Mädchen und Jungen, davon etwa die Hälfte in der Altersklasse U 10.

Frage: Wie viele Helfer sind vor und hinter den Kulissen im Einsatz?

Wir benötigen schon zirka 15 bis 20 Helfer, um unser Turnier gastfreundlich zu gestalten.

Frage: Was wünschen Sie sich für das heute beginnende Turnier?

Viele spannende Spiele, eine schöne Zuschauerkulisse und natürlich schönes Wetter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading