Steinen Räuber, Schiller und die Sattlerin

Markgräfler Tagblatt
Ralph H. Dorweiler mit seiner Irish-Cob-Stute „Grane“. Foto: zVg

Kultur: Der Hägelberger Autor bringt mit „Die Gabe der Sattlerin“ einen neuen Roman heraus

Steinen-Hägelberg - „Die Gabe der Sattlerin“ heißt der neue Roman des in Hägelberg lebenden Journalisten und Autors Ralf H. Dorweiler.

Der Roman handelt von der jungen Sattlerin Charlotte, die im Jahr 1781 am Tag ihrer Hochzeit fortläuft, um ihr Glück zu suchen. Dabei trifft sie auf berühmte historische Persönlichkeiten: Den Räuberhauptmann Hannikel, der mit seiner Bande den Schwarzwald und die Schwäbische Alb unsicher macht; Herzog Carl Eugen von Württemberg, den wohl schillerndsten Herrscher seiner Zeit, und den jungen Friedrich Schiller, der als Regimentsarzt in Carl Eugens Armee gerade an seinem Erstlingswerk „Die Räuber“ feilt. Auf dem Hofgestüt Marbach treffen sie alle zusammen - und das Schicksal nimmt seinen Lauf, heißt es in der Pressemitteilung.

„Die Gabe der Sattlerin“ ist Dorweilers elfter Roman. Er entstand zum Teil während des Lockdowns, was der Lockerheit des Buchs aber keinen Abbruch tut. Dennoch war es für den Autor ein besonderes Arbeiten. Umso glücklicher ist er, dass das Buch jetzt erschienen ist und trotz der aktuellen Corona-Situation mehrere Veranstaltungen stattfinden dürfen.

Die Premierenlesung findet am Freitag, 9. Oktober, in Wehr in der Stadthalle statt. Die Kooperation von Mediathek und Buchhandlung Volk beinhaltet noch eine besondere Überraschung: Eine Sattlerin wird vor Ort sein und Dorweiler zu ihrem Beruf Rede und Antwort stehen. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Anmeldungen sind möglich unter Tel. 07762/51166 (Buchhandlung Volk) oder Tel. 07762/809587 (Mediathek Wehr). Der Eintritt kostet im Vorverkauf zehn Euro, ermäßigt sechs Euro.

Am Dienstag, 13. Oktober, ist Dorweiler zum ersten Mal Gast in der Kirchzartener Bücherstube. Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nötig unter Tel. 07661/2164. Der Eintritt kostet zehn Euro.

In Rheinfelden liest der Hägelberger Autor am Mittwoch, 14. Oktober, im Lesesaal der Stadtbibliothek ab 19.30 Uhr. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Buchhandlung Merkel. Der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt sieben Euro, im Vorverkauf acht Euro beziehungsweise sechs Euro. Der Kartenvorverkauf findet nur in der Stadtbibliothek statt.

Wie immer bei Dorweiler- Lesungen werden unterhaltsame Elemente eingebunden und auch das Publikum selbst wird aktiv an der Lesung teilnehmen.

Zur Person: Ralf H. Dorweiler wurde 1973 in der Nähe der Loreley geboren. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln zog es ihn in den Südschwarzwald. Dort arbeitete er als Redakteur für eine große Tageszeitung und schrieb parallel Romane. Erfolgreich wurde er mit einer Reihe mit sieben Kriminalromanen und einem außergewöhnlichen Reiseführer. 2017 wechselte er ins historische Fach; seither begeistert er auch in diesem Genre seine Leser. Mittlerweile widmet er sich ausschließlich der Schriftstellerei. Dorweiler ist mit einer Opernsängerin verheiratet und Vater eines Sohnes.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading