Steinen „Sahnestücke“ von Udo Jürgens

Heiner Fabry
Der Gesangverein „Frohsinn“ Schlächtenhaus-Hofen überzeugte bei seinem Jahreskonzert. Foto: Heiner Fabry

Jahreskonzert: Tolle Darbietungen der Gesangvereine Frohsinn Schlächtenhaus und Minseln.

Steinen-Schlächtenhaus - Die in der Konzertankündigung versprochenen „Sahnestückchen“ lieferten die beiden Chöre, die das Jahreskonzert des Gesangvereins Frohsinn in Schlächtenhaus bestritten, mit Bravour ab und bescherten den Zuhörern in der voll besetzten Steinenberghalle ein Gesangskonzert der Extraklasse.

Der gastgebende Gesangsverein Frohsinn Schlächtenhaus-Hofen trat zusammen mit dem Gesangsverein Minseln auf, der ebenfalls von Larisa Kalinina musikalisch geleitet wird. Die beiden Formationen boten ein buntes Programm von beliebten Schlagern und Titeln von Udo Jürgens, das mit einem grandiosen Auftritt des Maulburger Solo-Sängers Wolfgang Wehrer eindrucksvoll bereichert wurde.

Der Konzert-Titel „Merci Udo! … wir versprechen echte Sahnestückchen“ gab den Rahmen vor. Der Gesangverein Frohsinn hatte für seinen Teil des Konzertabends eine Auswahl der beliebtesten Lieder des 2014 verstorbenen Sängers ausgewählt, die der Gesangverein Minseln mit passenden Titeln ergänzte. Der Gesangverein Frohsinn eröffnete das Konzert mit einem starken Set von Abba-Songs und dem beliebten „Konjunktur-Cha-Cha“.

Der Gesangverein Minseln eröffnete seinen Part mit zwei Udo Jürgens-Titeln („Spiel, Zigan“ und „Anuschka“). Beim folgenden Titel „Ich komm zurück nach Amarillo“ war die Begeisterung im Saal schon deutlich spürbar. Bis dann bei „Rot sind die Rosen“ viele der Gäste im Saal sich spontan unterhakten und zur Melodie miteinander schunkelten. Der abschließende Song des Hazy Osterwald-Sextetts „Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt – Sie müssen warten“ brachte dann den Sängern den wohlverdienten donnernden Applaus im Saal.

Glanzstück

Ein musikalisches Glanzstück steuerten die Minselner Sänger mit dem Solo-Beitrag von Wolfgang Wehrer bei. Mucksmäuschenstill war es im Steinenbergsaal, als der Maulburger Bass-Bariton das von Udo Jürgens komponierte Stück „Ich glaube“ zum Besten gab. Als er geendet hatte, brach begeisterter Jubel los, so dass der Gesangverein Minseln als Zugabe noch den „Süßen Wein“ anstimmte.

Der Gesangverein Frohsinn Schlächtenhaus übernahm dann den Hauptpart des Jahreskonzerts mit den Liedern von Udo Jürgens. Ganz still, beinahe andächtig folgten die Gäste den Darbietungen der Sängerinnen und Sänger, um jeweils am Ende in begeisterte Beifallsstürme auszubrechen.

Humoristische Unterhaltung

Der Hauptpreis für die humoristische Unterhaltung ging an diesem Abend an Ansagerin Ute Weber. Bei der Ankündigung von „Aber bitte mit Sahne“ verhaspelte sie sich, weil ihr Ansagetext noch überarbeitet worden und ihre Notizblätter in Unordnung geraten waren. Zum Schluss hatte sie doch das ursprüngliche Manuskript gefunden. Mit Zitat der letzten Strophe, die von einigen als blasphemisch kritisiert worden war, erklärte Ute Weber: „Ich bin überzeugt, dass der liebe Gott Humor hat.“ Und als gewaltiger Applaus losbrach, ergänzte sie: „Und Sie offenbar auch.“

Im Rahmen des Jahreskonzerts wiederholte Gerhard Bechtel die Ehrung für Sangesbruder Peter Bechtel, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt worden war.

Zur Zugabe schlüpfte Gerhard Bechtel in den legendären Bademantel à la Udo Jürgens und machte den krönenden Abschluss eines beeindruckenden Konzertabends perfekt. Der Vorsitzende dankte allen Mitwirkenden, dem Bedienungspersonal, Pianistin Elena Freydkina und der musikalischen Leiterin Larisa Kalinina.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading