Steinen Schlag gegen organisierte Kriminalität

Markgräfler Tagblatt

Steinen-Höllstein. Ein Erfolg bei der Bekämpfung der bandenmäßigen Kriminalität gelang der

Steinen-Höllstein. Ein Erfolg bei der Bekämpfung der bandenmäßigen Kriminalität gelang der Polizei am Dienstagabend in Höllstein. Mitarbeiter eines Supermarkts ertappten gegen 18.30 Uhr einen Kunden beim Ladendiebstahl, hielten ihn fest und riefen die Polizei.

Während man auf die Beamten wartete, wurde dem Dieb von einer weiteren Person heimlich ein Zettel zugesteckt. Dies bemerkte ein aufmerksamer Mitarbeiter, der die kurz darauf eintreffende Streife über den Vorgang informierte. Die anschließende Durchsuchung des Beschuldigten führte zum Auffinden des Zettels, auf dem für die Polizei interessante Informationen standen. Die Überprüfung der Person ergab laut Polizei, dass es sich um einen rumänischen Staatsangehörigen handelte, gegen den ein internationaler Haftbefehl bestand. Der 45-Jährige wurde daraufhin festgenommen. Aufgrund der vorhandenen Informationen und weiterer Verdachtsmomente wurden weitere Beamte zur Verstärkung angefordert und die umliegenden Parkplätze abgesucht. Dabei wurde ein VW Passat mit bulgarischer Zulassung gesichtet, in dem zwei Personen saßen.

Sie wurden kontrolliert und es wurde festgestellt, dass es sich um Landsleute und Begleiter des 45-Jährigen handelte. Im Auto fanden die Beamten zahlreiche neuwertige Gegenstände. Die Beamten gingen davon aus, dass es sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Diebesgut handelte. Dies sollte sich später bestätigen. Ein Teil der Gegenstände stammte aus einem Diebstahl in einem anderen Einkaufsmarkt in Höllstein.

Des Weiteren wurden im Auto Schraubendreher und anderes Werkzeug aufgefunden. Dies erhärtete den Verdacht, dass es sich bei dem Trio um eine Einbrecherbande handeln könnte.

Die Beschuldigten wurden in die Gewahrsamszellen gebracht und die Beweismittel sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading