Steinen Schnuppertag für die Abc-Schützen

Markgräfler Tagblatt
Schultüten, Kinder und Eltern soweit das Auge reicht: Enormer Andrang herrschte bei der Einschulungsfeier des Meret-Oppenheim-Schulzentrum am Freitagnachmittag. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Einschulung: Umfangreiches Programm am Meret-Oppenheim-Schulzentrum / Feier für 52 Erstklässler

„Unsere Schule, die ist cool“. Mit diesen und anderen Liedzeilen hießen die Zweitklässler mit Lehrer Hermann Schneider an der Gitarre am Freitag im Foyer des Meret-Oppenheim-Schulzentrum ihre neuen Mitschüler willkommen.

Steinen (os). Die heitere Feier war der Abschluss von zwei besonderen Schultagen an der Grund- und Realschule, wie Konrektor und Grundschulleiter Jörg Nägelin am Rande der Veranstaltung sagte.

Am Mittwoch waren die Realschul-Klassenstufen sechs bis zehn ins neue Schuljahr gestartet, die neuen Fünftklässler wurden am Donnerstag im Foyer von Rektor Stefan Royl begrüßt.

Den neuen Grundschülern und ihren Eltern bot die Schule am Freitag bewusst ein umfangreiches Einschulungsprogramm mit einem so genannten „Schnuppertag“, so Jörg Nägelin.

Zum Auftakt fand ein Einschulungsgottesdienst in der Petruskirche statt. Anschließend waren die 52 Schulanfänger mit ihren Eltern eingeladen, ihr zukünftiges Klassenzimmer zu besuchen und dabei auch schon Kontakt mit den beiden Klassenlehrern Martina Gebhart und Stefan Rosenfelder aufzunehmen.

Am „Schnuppertag“ waren auch das Kernzeitzimmer und das Kinderhaus „Kunterbunt“ der AWO geöffnet. Die Betreuerinnen standen den Eltern, die ihre Kinder in der Kernzeit oder in der Ganztagsbetreuung angemeldet haben, für Fragen zur Verfügung.

Am Nachmittag fand die große Feier für die neuen Meret-Oppenheim-Grundschüler statt. Nach einführenden Worten von Jörg Nägelin und Liedvorträgen der Zweitklässler traten Kinder der vier Kindergärten im Einzugsgebiet der Grundschule mit Liedern vors große Auditorium. Danach bat Konrektor Jörg Nägelin jeden Erstklässler auf die Bühne, um ihn willkommen zu heißen.

Nach der kurzweiligen Feier ging es für die Abc-Schützen in die Grundschule, wo die Lehrer Martina Gebhart und Stefan Rosenfelder die erste Unterrichtsstunde abhielten.

Nach Angaben von Jörg Nägelin hat das Schulzentrum jetzt 230 Grundschüler und 590 Realschüler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading