Steinen Stimmungsvoll und farbenprächtig

Markgräfler Tagblatt
Russischer Chor und Gesangverein „Frohsinn“ Schlächtenhaus traten in der Petruskirche gemeinsam auf.                                Foto: Jutta Wenz Foto: Markgräfler Tagblatt

Konzert: Gelungene Darbietung in der evangelischen Petruskirche in Steinen

Stimmungsvoll, bewegend und farbenprächtig war am dritten Advent die Darbietung in der voll besetzten evangelischen Petruskirche.

Von Jutta Wenz

Steinen. Der russische Chor „Echo“ aus Lörrach, der gemischte Chor „Frohsinn“ aus Schlächtenhaus, ein Saxofonensemble des Musikvereins Steinen und die Musikschule Mittleres Wiesental, vertreten durch Sabine Welander mit zwei Geigenschülerinnen, boten musikalisch gelungen ein Konzert zum dritten Advent. In das vorweihnachtliche Programm, bereichert durch zwei Gedichtvorträge, wurden zum Schluss auch die Zuhörer einbezogen.

Neben Adventsliedern standen klassische Stücke und Folklore auf dem vielseitigen Programm. Mit ruhig besinnlichen Klängen aus „Es ist ein Ros entsprungen“ stimmte Organist Bruce Douglas die Kirchenbesucher auf den festlichen Abend ein.

Ein Geigentrio der Musikschule trug Stücke aus der klassischen Musikwelt sowie das Weihnachtslied von Mozart „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ in eher ruhigen und besinnlichen Klängen vor.

Unter der Leitung von Larissa Kalinina sang der Chor „Frohsinn“ aus einem Teil seines Repertoires. Mit viel Herzblut wurden Lieder wie „Seht es kommt die heil’ge Zeit“ (aus Böhmen), „Die Rose“ oder „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel zum Ausdruck gebracht. Für den Chor war es der letzte Auftritt in der Kirche, da er sich aufgrund fehlender neuer Mitglieder auflöst.

Ein Saxofonensemble mit den Registern Sopran, Alt, Tenor und Bariton bot klassische Stücke, arrangiert speziell für das Holzblasinstrument, und sorgte für einen vollen Klang mit beschwingten Stücken wie „Champs Elysees“.

Der russische Chor „Echo“, ebenfalls dirigiert von Larissa Kalinina, widmete sich klangvoll, teilweise melancholisch und mit kraftvoller Stimmführung der dunklen und frostigen Jahreszeit, die sich Weihnachten nähert. Ein Akkordeonspieler begleitete schwungvoll die mitreißende und bewegende Chordarbietung. Mit Weihnachtsliedern wie beispielsweise „Wir freu’n uns auf die Geburt von Jesu“ stimmte der Chor in traditionellen prachtvollen Gewändern auf die Zeit der Erwartung ein. Danach sangen beide Singgemeinschaften zusammen das altrussische Kirchenlied „Tebje Pojem“.

Nicht zuletzt konnten sich die Zuhörer beim Gesang beteiligen, begleitet durch Organist Bruce Douglas. Dies als Abschluss eines bewegenden Konzerts, der die andere Seite der hektischen Vorweihnachtszeit in den Vordergrund stellte.

Günter Stein, der das Konzert zum Advent mit der evangelischen Kirchengemeinde Steinen-Höllstein organisiert hatte, freute sich über den guten Anklang beim Publikum. Danach war ein Umtrunk im Gemeindehaus angesagt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading