Steinen Süßigkeiten regnen vom Baum herab

Markgräfler Tagblatt

Kronenfest: Siebenbürger Sachsen feiern in Hägelberg / Volkstänze bei der Waldschenke

Schon seit 18 Jahren feiern die Siebenbürger Sachsen des Kreisverbands Lörrach ihr traditionelles Kronenfest in der Waldschenke zur „Schönen Aussicht“ in Hägelberg.

Von Heiner Fabry

Steinen-Hägelberg .Bei hochsommerlichem Wetter strömten ganze Scharen zur Waldschenke, um am Fest mit viel Tanz und fröhlicher Geselligkeit teilzunehmen.

Die Siebenbürger Sachsen sind im Mittelalter aus Deutschland nach Rumänien ausgewandert und haben sich in der Gegend um Hermannstadt angesiedelt. Ihr Brauchtum wie ihre Sprache, Lieder und Tänze haben sie bis heute bewahrt. Das Kronenfest zu Peter und Paul (29. Juni) ist ein Erntedankfest, zu dem die jungen Frauen eine mannshohe Krone aus Reisig und Wiesenblumen flochten, die von den Burschen auf einem hohen Festbaum angebracht wurde. Ein Bursch erklomm den Baum und sprach aus der Krone heraus den überlieferten Segensspruch und bat um eine gute Ernte und Frieden und Gesundheit für die Gemeinschaft.

Am vergangenen Wochenende eröffnete Dieter Hann aus Hägelberg, seit über 40 Jahren der Leiter des Kreisverbands Lörrach der Siebenbürger Sachsen, das Fest und hieß alle Besucher willkommen.

Das Erklimmen des Festbaumes übernahm, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Freunde, ein junger Mann, der aus der Krone heraus den Segensspruch verkündete. Anschließend ließ er nach altem Brauch reichlich Süßigkeiten auf die Kinder unter dem Baum herabregnen.

Dann war die Zeit für die Tanzgruppe, die extra aus Ludwigsburg zum Kronenfest nach Hägelberg gekommen war. Deren Leiterin Ingrid Hermann erklärte die Trachten der Tänzerinnen. Während die Männer die gleiche Tracht trugen, waren die Frauen unterschiedlich, nach der jeweiligen Gemeinschaftszugehörigkeit gekleidet.

In schmucken Volkstänzen ließen sie die Tradition der Siebenbürger Sachsen lebendig werden und ernteten für ihre Vorführungen begeisterten Applaus, sowohl auf dem Rasen unter dem Kronenbaum wie auch auf dem Tanzboden.

Mit einer Polka, zu der die Gäste von Ingrid Hermann herzlich zum Mitmachen eingeladen zum, ging die Tanzvorführung in den allgemeinen Tanzabend in der „Schönen Aussicht“ über.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading