Steinen Unbekannte Seiten Steinens entdeckt

Markgräfler Tagblatt
Die Klassenkameraden des Jahrgangs 1952 vor dem Schneiderhof in Kirchhausen. Foto: Gerhard Schaum Foto: Markgräfler Tagblatt

Klassentreffen: Jahrgang 1952 besucht Schneiderhof und besichtigt das renovierte Schloss

Nach vielen Jahren hatte sich der Jahrgang 1952 entschieden, wieder ein Klassentreffen durchzuführen.

Von Gerhard Schaum

Steinen. Die Resonanz war riesengroß. Und da die ehemaligen Klassenkameraden nicht in die Ferne schweifen wollten, blieben sie in heimischen Gefilden. Erstaunlicherweise hatten viele den Schneiderhof noch nicht besucht. Die Führung durch das Bauernhausmuseum übernahm Rudi Schneider.

Auf eine Kaffeepause im Dorfstübli in Weitenau folgte ein kleiner Rundgang durch Steinen. Dabei wurde auch das neue Baugebiet Hutmatt besichtigt. Beim Gang am renovierten Schloss vorbei, wurden die ehemaligen Klassenkameraden von einem Bewohner zur Besichtigung seiner gemieteten Wohnung eingeladen. Das war nicht selbstverständlich, bestand die Gruppe zu diesem Zeitpunkt doch noch aus immerhin 25 Personen.

Abschluss des Treffens war im Gasthaus „Ochsen“. Bemerkenswert ist, dass der letzte Klassenlehrer des Jahrgangs 1952, Strobel (Neuenburg), es sich mit 83 Jahren nicht nehmen ließ an dem Treffen teilzunehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading