Steinen Viele Übungen und zwei Einsätze

Markgräfler Tagblatt
Wahlen und Verabschiedung: Ina Trinler wird Kassiererin, Dominik Heitz Kassenprüfer und Uwe Bühler Mitglied im Feuerwehrausschuss; Rainer Glaser wurde als Kassierer verabschiedet (von links). Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

FeuerwehrGeneralversammlung der Hägelberger Floriansjünger in der Waldschänke

Steinen-Hägelberg (gpn). Neben zahlreichen Übungen verzeichnete die Feuerwehr dieses Jahr eine glimpflich verlaufene Personenrettung und den Sondereinsatz beim Schwimmbad zur Unterstützung beim Aufbau der Zelte für die Flüchtlinge. Darauf blickte die Feuerwehrabteilung Hägelberg bei ihrer Generalversammlung zurück.

Abteilungskommandant Harald Heitz und Schriftführer Benedikt Ganter berichteten von einem Hilfeleistungseinsatz am 18. März in Hägelberg: Beim Holzmachen war eine Person unter einen Baumstamm geraten. Die Mannschaft konnte den Stamm aufstellen und die eingeklemmte Person befreien, die sich zum Glück nicht schwer verletzt hatte und später zum Dank für die Rettung ein Fass Bier spendierte.

Anfang August fand die Brandschutzerziehung im Kindergarten Berghüsli statt: „Wir haben zwei Kinder unter Atemschutz ,gerettet’ und alle durften mit den Wasserspritzen Spielzeug sauberspülen“, erinnerte sich der Kommandant an diesen Tag.

Er informierte, dass es für die Hilfe am 13. September beim Aufbau der Zelte für die Flüchtlinge ein Dankesschreiben von Landrätin Marion Dammann gegeben habe. Sein Stellvertreter Matthias Grether berichtete, dass die Hägelberger Wehr eine Schulung, zwölf Übungen und vier Sammlungen von Altpapier (zweimal mit Alteisen) absolviert habe (plus die Gully-Reinigung). Bei den Probenbesuchen waren Daniel und Dominik Heitz an jedem Termin dabei.

Für die Jugendfeuerwehr fasste Schriftführerin Lena Sänger das Jahr zusammen, in dem auch Fahrzeugkunde, Funkdisziplin und Löschangriff auf dem Programm standen, wobei letzterer angesichts der großen Hitze in einer fröhlichen Wasserschlacht endete.

Rainer Glaser für die Aktiven und Alicia Grüterich für die Jugendfeuerwehr wussten von positiven Kassenständen zu berichten, beiden wurde eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt.

Einstimmig wurde beschlossen, im kommenden Jahr das zehnjährige Jubiläum des Gerätehauses mit einem Fest und einer Vorführung zu feiern.

„Ich möchte euch im Namen von Bürgern und Ortschaftsrat ein super Lob aussprechen“, würdigte Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler das Engagement und ergänzte, dass der Fanfarenzug mit seinem Gang an Weihnachten durchs Dorf eine schöne Einstimmung auf das Fest sei. Bürgermeisterstellvertreter Christof Gebhardt überbrachte Grüße und Dank vom Gemeinderat und Bürgermeister Rainer König.

Mit einer Enthaltung wurden Ina Trinler als neue Kassiererin, Uwe Bühler einstimmig als neues Mitglied im Feuerwehrausschuss und Dominik Heitz einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading