Steinen Vogelpark kommt aufgefrischt aus der Winterpause zurück

Holger Schlicht
Ein Höhepunkt des Besuchs: die Flugshow mit den Greifvögeln. Foto: Holger Schlicht

Das Wetter spielte nicht so ganz mit, als der Vogelpark Steinen am Samstag wieder seine Türen öffnete. In der Winterpause erfolgten viele notwendige Umbau - und Renovierungsarbeiten.

Im Gegensatz zum Tag davor war es am Samstag um einige Grad kälter geworden, Windböen und Graupelschauer wechselten sich ab und hielten wohl die meisten Besucher fern. Trotzdem waren ein paar Familien mit ihren Kindern unterwegs, um sich den neugestalteten Spielplatz im oberen Bereich des Parks anzuschauen und natürlich auch die Flugshow mit den Greifvögeln.

Die kälteempfindlichen Tiere mussten aus den Winterquartieren in die Sommerquartiere umziehen. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die Gehege und die Außenvolieren neu herzurichten, damit sich die Tiere wohlfühlen. Viele Weißstörche sind bereits aus den Winterquartieren zurückgekehrt und bauen fleißig an ihren Nestern, um bald mit der Brut zu beginnen.

Nachwuchs kommt

Bei den Kängurus gibt es schon Nachwuchs. Bald werden weitere Jungtiere aus dem Beutel der Mütter herausschauen und selbstständig Futter suchen. Pünktlich zu Ostern werden auch die ersten jungen Zwergkaninchen ihr Gehege erkunden und für die Besucher zu sehen sein. Bei den Erdmännchen ist die Hoffnung auf Nachwuchs groß, da hier ein neues Weibchen eingezogen ist. Im Laufe der Saison werden noch weitere Jungtiere folgen, zum Beispiel bei den Berberaffen, Kranichen, Schwänen, Enten und Sittichen.

Weiterhin finden wieder täglich ab 11 und 15 Uhr die faszinierenden Greifvogel-Flugshows mit Adlern, Falken, Milanen und Geiern statt. Im Anschluss daran erfolgen ab 12 und 16 Uhr im großen Freigehege die moderierten Berberaffen- und Pfauen-Fütterungen. Im Vogelkundehaus können auch die frisch geschlüpften Hühnerküken beobachtet werden.

Angebote für Kinder

Insgesamt gibt es nun vier Spielplätze im Park. Es gibt in dieser Sommer-Saison auch wieder Ferien-Aktionen für Kinder von sechs bis 16 Jahren, die von der Biologin Renate Spanke angeboten werden. Diese finden in der ersten und letzten Ferienwoche statt, und die Kinder erfahren viel Wissenswertes über die Tiere im Vogelpark. Sie lernen dabei, mit den Tieren umzugehen und dürfen sie auch streicheln und füttern.

Flamingos dürfen nicht fehlen. Foto: Holger Schlicht

Bei der Begehung der Freifluganlage der Nymphen und Wellensittiche kann es durchaus passieren, dass einer der kleinen Flugakrobaten einem um die Ohren fliegt oder sich den Kopf als Landeplatz aussucht. Dann gibt es auch noch die prachtvollen weißen Pfauen und die Bergziegen, die Besucher auch mit kostenlosem Futter, das vom Vogelpark bereitgestellt wird, füttern dürfen.

Ein besonderes Erlebnis

An heißen Tagen können sich Jung und Alt an der Wassertretstelle erfrischen. Für Grill-Fans stehen 16 Grillplätze, teilweise mit Schutzhütten, zur Verfügung, die kostenfrei reserviert werden können. Wer lieber ein Eis, Kleingerichte oder Getränke kaufen möchte, kann dies am Kiosk am Eingang tun.

Ein besonders schönes Erlebnis sind gerade die Storchenpaare, die auf den hohen Masten ihre Nester bezogen haben und um die Wette klappern. Auch die Flamingos mit ihrem rosaweißen Gefieder sind immer wieder schön anzuschauen, wie sie elegant umher stelzen oder ein Bad in dem kleinen Weiher nehmen und nach Nahrung suchen. Und schon von weitem hört man das laute Krächzen der Papageien, und ab und zu fliegen wilde Rotmilane und Störche über den Vogelpark.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading