Steinen (gd). Am heutigen Donnerstag feiert Walter Gümpel im Seniorenzentrum Mühlehof seinen 103. Geburtstag. Nach dem Tode seiner ersten Frau mit der er zwei Kinder hatte, die heute in den USA wohnen, heiratete er seine zweite Frau Charlotte. In Haagen, wo sein Vater Sattler und vor 1933 Bürgermeister war, kam der Jubilar zur Welt. Er erlernte den Beruf eines Mechanikers und wechselte später als technischer Zeichner in einen Installationsbetrieb. Denn Zeichnen und Malen waren sein Hobby. So zieren viele qualitätsvolle Öl- und Aquarellbilder mit Motiven aus dem Wiesental und von der Burg Rötteln seine jetzige Wohnung im Mühlehof. In Russland wurde er als Soldat am Arm verwundet; dennoch konnte er als technischer Zeichner weiterhin wirken. In früheren Jahren war er als guter Turner im Turnverein Haagen recht aktiv. Auch im Gesangverein „Eintracht“ Rötteln war seine Bass-Stimme sehr geschätzt. Er erinnert sich gern an ein Wertungssingen, wie es früher üblich war, in Grenzach-Wyhlen mit vielen Chören. Er sprang kurzfristig als Solist ein, und prompt erlangte sein Verein den ersten Platz. Natürlich ist er schon lange Zeit Ehrenmitglied im Gesang- und Turnverein.