Steinen Workshop „Verkehr“ wird stattfinden

Harald Pflüger

Gemeinderat: Amir Vahid Yousefnia (Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf) als Nachrücker verpflichtet.

Steinen - Im Eiltempo jagte der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Dienstagabend im Haus der Sicherheit in Steinen durch die Tagesordnung.

Zwölf Tageordnungspunkte in knapp 60 Minuten: Dass die Themen so zügig behandelt werden konnten, lag zum einen an der gründlichen Sitzungsvorbereitung und zum anderen daran, dass gleich mehrere Tagesordnungspunkte in nichtöffentlicher Sitzung vorberaten wurden und dort wohl alles gesagt wurde, was gesagt werden muss. Und noch etwas war augenfällig: der gute Zuspruch an Besuchern, deren Interesse vorwiegend Kindergarten- und Feuerwehrangelegenheiten galt, und dass alle Beschlüsse einhellig fielen.

Verpflichtung

Der Einstieg in die Tagesordnung begann mit der Verpflichtung von Amir Vahid Yousefnia durch Bürgermeister Gunther Braun. Der 53-jährige Projektleiter rückt für den überraschend verstorbenen Gemeinderat Roland Räuber (Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf) in das Ratsgremium nach. Von seinen Ratskollegen wurde Amir Vahid Yousefnia freundlich aufgenommen. Norbert Götz (CDU) wünschte dem neuen Ratsmitglied augenzwinkernd „viele Ideen und gutes Sitzleder“.

Feuerwehrsatzung

Einstimmig hat der Gemeinderat die Neufassung der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Steinen sowie die Kostenersatz-Satzung und die Entschädigungssatzung verabschiedet; ebenso die Ordnung für die Jugendfeuerwehr (wir berichten noch).

Baumöglichkeit

Mit seinem Auftrag an die Verwaltung, einen Entwurf für den Bebauungsplan „Bühl“ vorzulegen, ebnete der Gemeinderat den Weg für den Bau von zwei Einfamilienhäusern mit Garagen in der Bergstraße in Hofen. Laut Verwaltung soll der Grundstückseigentümer die Planungskosten tragen.

Ortskernentwicklung

Auf Antrag der SPD-Fraktion wird die Verwaltung sich mit der weiteren Entwicklung des Ortskerns von Steinen befassen. Die beiden anderen Fraktionen unterstützten dieses Ansinnen.

Der Zirkus ist da

Aus der Zwickmühle half die Gemeinde Steinen einem Zirkus. Der durfte seine Zelte kurzfristig in Höllstein aufschlagen, weil ein Gastspiel geplatzt ist, wie Bürgermeister Braun im Gemeinderat sagte. Nach Informationen unserer Zeitung soll es mittlerweile zu Klagen wegen Lärms gekommen sein.

Kindergärten

Namens der Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf beantragte Fraktionssprecherin Ulrike Mölbert, dass Gemeinderat oder Bauausschuss sich ein Bild von den Kindergärten machen, in denen Renovierungs- und Anbaumaßnahmen anstehen.

Im Zeitplan

Laut Bauamtsleiter Dietmar Thurn liegen die Tiefbauarbeiten in der Lörracher Straße in Steinen im Zeitplan, so dass mit keinen weiteren Verzögerungen gerechnet werden muss.

Fête de la Musique

Bürgermeister Gunther Braun wies auf die Fête de la Musique hin, die am Samstag, 6. Juli, im Ortskern von Steinen über die Bühne gehen wird. Das Musikfest fällt zusammen mit dem Jumelagetreffen mit Cornimont, deshalb wird Bürgermeister Gunther Braun gemeinsam mit seiner französischen Amtskollegin Marie-Josephe Clement das Fest eröffnen.

Workshop Verkehr

Den beim „Runden Tisch“ versprochenen Workshop zum Thema Verkehr wird es geben. Darauf wies Bürgermeister Gunther Braun im Gemeinderat hin. Braun warb um Verständnis, dass es Zeit benötige, um alle Experten an einem Tisch zu versammeln. Im Ratsrund kamen allerdings Zweifel auf, ob der Themenkomplex an einem Abend behandelt werden kann. „Die Zeit reicht vorne und hinten nicht“, fürchtete etwa Norbert Götz.

Friedrichstraße

Ende der Woche soll die Sperrung der Friedrichstraße in Höllstein in Höhe des Friedhofs wieder aufgehoben werden, sagte Bauamtsleiter Dietmar Thurn auf Anfrage von Ulrike Mölbert. Laut Thurn sind die Arbeiten aufwendiger als erwartet.

Ärzteversorgung

Mit Blick auf die Veranstaltung in der Schopfheimer Stadthalle, in der die Ergebnisse der „Versorgungsanalyse zur ambulanten medizinischen Versorgungssituation in Schopfheim, Maulburg, im Kleinen Wiesental und in Hausen“ vorgestellt wurden (wir berichteten), sagte Rudolf Steck (SPD), dass sich die Gemeinde Steinen aus der Diskussion nicht heraushalten dürfe. Der Ärztemangel im mittleren Wiesental, so Stecks Befürchtung, werde sich auch auf Steinen auswirken.

Parkplatzsituation

Auf die Parksituation beim Höllsteiner Friedhof wies Rainer Eiche (SPD) im Gemeinderat hin. Lastwagen würden dort abgestellt und zu einer für Friedhofsbesucher unerträglichen Situation führen. Abhilfe schaffen könnte laut Ordnungsamtsleiter Renatus Wehrer ein Zusatzschild, dass das Abstellen von Lkws verbietet. Rainer Eiche meinte dazu, dass dieses Schild nur etwas bringe, wenn auch kontrolliert würde. Dazu sagte Wehrer, dass die Gemeinde auch am Abend und an Wochenenden Kontrollen durchführe.

Werbetrommel

Die Bürgerfragestunde nutzte Christine Ableidinger -Günther von der Initiative „Steinen im Wandel“, um die Werbetrommel für das Bürgergespräch am Freitag, 5. April, um 19 Uhr in der Grundschulaula in Steinen, bei dem es um die Zukunft des Planeten geht, zu rühren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading