Steinen Züchtern mangelt es an Nachwuchs

Vera Winter
Waltraud Buchholz wurde bei der Generalversammlung des Kleintierzuchtvereins Steinen-Höllstein zum Ehrenmitglied ernannt. Sie gehört dem Verein seit 40 Jahren an. Foto: Vera Winter

Kleintierzuchtverein: Treue Vereinsmitglieder bei Generalversammlung geehrt.

Steinen-Höllstein - Eine nette Runde saß im Vereinsheim zusammen, als Vorsitzender Andreas Asal mit seiner Glocke den Beginn der Generalversammlung des Kleintierzuchtvereins C 275 Steinen-Höllstein einläutete.

Vergangenes Jahr hatte man bei der Generalversammlung noch Stühle herbeischaffen müssen, weil mehr Gäste als sonst gekommen waren.

Rückblick

Lobende Worte fand Vorsitzender Andreas Asal bei seinem Jahresrückblick für die Mitglieder, die zur Stelle waren, als es um die Pflege der Außenanlage ging, und die mit anpackten, als das Vereinsheim auf Hochglanz gebracht werden sollte.

Zuchtwart Dieter Wenner berichtete von einem erfolgreichen Jahr, betonte jedoch, dass es an Nachwuchs mangelt. Glücklicherweise, so Wenner, seien keine Fälle der Kaninchenseuche RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) im südbadischen Raum aufgetreten. Wenner hat Kontakt zu einem Züchter, der die Tiere impfen darf. Derzeit besteht in dieser Hinsicht keine Impfpflicht, doch der Verein will seine Tiere impfen lassen.

Positive Rückmeldungen gab es wieder bei den Schauterminen. 40 Tiere aus zwölf Rassen wurden bei der Jungtierschau von Wenner mit Unterstützung des Ehrenvorsitzenden Willi Jacob bewertet und als sehr gut befunden. 82 Tiere aus zwölf Rassen wurden bei der Lokalschau von den Preisrichtern Hans Stocker und Armin Fieberg bewertet. Neun Tiere erhielten „vorzügliche“ Noten. Weitere Tiere wurden mit „hervorragend“ und „sehr gut“ bewertet. Als Vereinsmeister gingen Tobias Kuder, Max Wolfsperger, Dieter Wenner und Helmut Asal hervor.

Zuchtbuchführerin Barbara Asal notierte 25 Würfe. Die Vereinskasse, geführt von Günter Güdemann, steht gut da. Die Kassenprüferinnen Beate Harter und Sissi Guth meinten: „S’het alles uf de Pfennig g’stimmt.“

Wahlen

Als Nachrücker für Beate Harter konnte Marco Eichner für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt werden. Heinz Kiefer wurde von der Versammlung auf weitere zwei Jahre in seinem Amt als Einzügler bestätigt.

Ehrungen

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Waltraud Buchholz, sie gehört seit 40 Jahren dem Verein an und erhielt die Ehrenurkunde. Ebenso Christine Bausch-Jacob, die wegen Wegzugs nicht anwesend war. Ebenfalls in Abwesenheit wurden Max Wolfsperger und Wolfgang Kropf mit der goldenen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Blumengebinde gab es für Renate Wenner, die einen runden Geburtstag beging, und für Barbara Asal für die unermüdliche Hilfe im Vereinsheim und im Büro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading